Handball: Grundschulliga Barsinghausen geht am Wochenende an den Start

BARSINGHAUSEN (red).

Unbenannt

Am Samstag, 10. Oktober findet von 10 bis 13 Uhr in der Glück-Auf-Halle die Start-Up-Veranstaltung der Grundschulliga Barsinghausen statt. Zum dritten Mal bietet der Handballverein Barsinghausen e.V. (HVB) allen Teilnehmern der  Handball-AGs in allen sieben Grundschulen bis zum Schuljahresende 2016 wieder neun Grundschulliga-Spieltage an. Dann treffen sich einmal im Monat jeweils am Samstagvormittag alle AG-Teilnehmer zum gemeinsamen Üben und Spielen. In der ersten Stunde stehen dabei zwei große Hallendrittel für Aufwärmspiele und grundlegendes Techniktraining zur Verfügung, während im verbleibenden Hallendrittel die HVB-Wieselchen sowie Minis und Maxis ihren SamstagSport ausüben. In der zweiten und dritten Stunde steht dann die gesamte Hallenfläche für kleine Turnierspiele im 4+1 Modus auf den Querfeldern zur Verfügung, den Abschluss bildet wie gewohnt das Master-Game über die ganze große Hallenfläche im Zweimal-Drei-gegen-Drei-Modus. Bei der Grundschulliga Barsinghausen dürfen aber nicht nur AG-Teilnehmer mitmachen, denn häufig finden AG-Angebote in den Grundschulen parallel statt, so dass man aktuell vielleicht keinen Zugang zur Handball-AG finden konnte, weil man einer anderen zeitgleichen AG zugeordnet wurde – kein Problem: auch diese Kinder dürfen sich gern am Samstag oder zum nächsten Termin bis zum 14. November anmelden. Anmeldeformulare gibt es entweder in den Handball-AGs in den Schulen oder auf unserer homepage basche-handball.de unter Grundschulliga.

Angebot:

  1. neun Grundschulliga-Spieltage in der Glück-Auf-Halle
  2. ein Besuch eines Handball-Bundesliga-Spiels (Eintrittskarte & Bustransfer)
  3. ein Grundschulliga-T-Shirt in der jeweiligen Schulfarbe
  4.  

Teilnahme

Für die verbindliche Teilnahme an der Grundschulliga ist aus versicherungstechnischen Gründen eine befristete Mitgliedschaft (bis Juli 2016) im HVB notwendig (Mitgliedschaft erlischt im Anschluss automatisch). Die einmalige Teilnahmegebühr beträgt 25 für das ganze Schuljahr und beinhaltet die oben angegebenen Leistungen.

 

Ziele der Grundschulliga

  • Kindern und Jugendlichen einen Zugang zum Sport ermöglichen
  • Kindern und Jugendlichen das Thema Sport und Bewegung nahe bringen
  • Kindern und Jugendlichen den Wert einer Teamsportart vermitteln
  • den Handballsport nachhaltig in der Mitte der Gesellschaft zu etablieren
  • Sport für möglichst zahlreiche Kinder und Jugendliche erreichbar machen