Handball-Oberliga: HVB versemmelt Heimpremiere

BARSINGHAUSEN (red).

Knapp 200 erwartungsfrohe Zuschauer kamen am Sonntag in die Glück-Auf-Halle Barsinghausen zur Heimpremiere der I. Herren des HV Barsinghausen in der Oberliga. Zu Gast beim Wiederaufsteiger vom Deister war der MTV Soltau. Doch schon der erste Blick in die Mannschaftsaufstellung des HVB dämpfte die Erwartungen aller Heimfans. Torhüter Marc Daseking fiel mit Kreislaufproblemen ebenso aus wie Tom  Tebbe mit einem Finger in Gips. Diesen hatte er beim Auswärtsspiel des HVB bei der SG Börde ausgekugelt und fehlt nun für weitere drei Wochen. Nach einem auf beiden Seiten nervösen Beginn der Begegnung schaffte es der HVB, sich zunehmend etwas abzusetzen. Doch die Gäste aus Soltau steckten nie auf, kämpften sich immer wieder heran. Dabei profitierten sie auch von einer schwachen Abwehrleistung des HVB kombiniert mit keiner guten Trefferquote im Angriff. Später bemängelte Trainer Jürgen Löffler zu viele klar Chancen, die von seiner Mannschaft nicht genutzt wurden, darunter auch zwei Strafwürfe. Schließlich gelang den Gästen sogar die Führung, die sie auf zwei Tore ausbauen konnten. Zur Pause kamen die Gastgeber zwar noch auf 15:16 heran, doch blieb deutlicher Gesprächsbedarf für die Kabine.

Schieb

Lukas Schieb

Die Worte von Löffler schienen gefruchtet zu haben. Der HVB übernahm gleich das Kommando, setzte sich seinerseits sogar auf drei Tore ab. In dieser Phase nutzte Yannick Bargmann die sich ihm bietenden Chancen, da die Gäste HVB-Youngster Lukas Schieb, mit 11 Toren erfolgreichster Torschütze, in enge Deckung nahmen. Doch anstatt den Vorsprung weiter mit konzentriertem Spiel in den Folgeminuten auszubauen, vergaben die HVBer einige sich bietende Möglichkeiten und standen dann auch in der Abwehr zu passiv gegen die Angreifer der Gäste, die das ihrerseits konsequent nutzten und zum Entsetzen der Zuschauer sogar wieder in Führung gingen. Wenige Minuten vor Schluss lagen sie mit zwei Treffern vorne, als der HVB noch einmal auf ein Tor Abstand herankam. Im Gegenzug vergab Soltau die Möglichkeit, wie der auf zwei Treffer davonzuziehen. Doch einmal mehr schaffte es der HVB nicht, die sich folgende freie Torchance zum Ausgleich zu nutzen und Soltau stellte mit einem Wurf von der Außenposition wieder den alten Abstand von zwei Toren. Der Anschlusstreffer zum 32:33-Endstand acht Sekunden vor Spielende war da nur noch Makulatur für den HVB. Total enttäuschte Zuschauer konnten es wie die Mannschaft des HVB nicht begreifen, weshalb sie dieses Spiel noch aus der Hand geben konnten. Löffler sprach nach dem Abpfiff von einem vergebenen Pflichtsieg gegen einen nicht unbedingt starken Gast aus der Heide. Letztlich sah er die Ursache jedoch bei seiner eigenen Mannschaft. Diese hatte zu viele klare Torchancen nicht genutzt und auch die Abwehr fand nie den Zugriff auf die nun wirklich nicht überragenden Angreifer des MTV. Die Auswertung der Videoaufzeichnung wird sicherlich nicht lustig für sein Team, so Löffler weiter. Nach dieser unnötigen Niederlage finden sich die HVBer im Mittelfeld der Oberliga wieder. Nun müssen die Punkte zum Klassenerhalt beim kommenden Gegner in Alfeld geholt werden. Dort treten die HVBer am nächsten Sonntag, 20.09.2015, um 17.00 Uhr an. Der HVB spielte mit Brauner und Harre im Tor, Graafmann (2), Bargmann (4), Strulik (3), Dreyer, Schulze Schwering (1), Schieb (11), Zimmermann (6), Kunze (2), Gogol (3) und P. Daseking.