Hannoversche Volksbank unterstützt gemeinnützige Initiativen mit 4000 Euro

Über die diesjährigen Spenden können sich die Deister-Freilicht-Bühne, die Turnerinnen vom TSV Kirchdorf, der Förderverein der Grundschule Groß Munzel und die Organisatoren der 800-Jahr-Feier in Egestorf freuen

IMG_0082

BARSINGHAUSEN (ta). Mit Mitteln aus der jährlichen Gewinnsparlotterie unterstützt die Hannoversche Volksbank in der Region Hannover-Celle wieder zahlreiche gemeinnützige Initiativen und Vereine. Allein in Barsinghausen hätten rund 3000 Lose an die Teilnehmer vergeben werden können, sagte Filialdirektor Heiko Bierwag. Auf diesem Weg sind 4000 Euro zusammengekommen. Zu den Begünstigten zählt in diesem Jahr die Arbeitsgruppe, die alle Veranstaltungen und Festivitäten rund um das 800-jährige Jubiläum von Egestorf organisiert. Hier wird insbesondere der Bau und die Ausstellung des großen Egestorf-Modells unterstützt, welches den Ortsteil in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts darstellt. Das Modell wird unter anderem im Vereinshaus des TSV Egestorf, im Rathaus, im Bürgerbüro und der Volksbank zu sehen sein. Hierfür spendierte die Bank 1200 Euro. 800 Euro gingen an den Förderverein der Grundschule Groß Munzel, der zur Aufpeppung des Musikunterrichts sowie für Schulfeste eine Konzertgitarre mit Verstärker anschaffen will. Über 1000 Euro konnten sich die TGW Mädchen vom TSV Kirchdorf freuen. Dank weiterer Spenden und des heutigen Zuschusses der Volksbank können die Turnerinnen endlich eine neue Bodenturnmatte im Wert von rund 8400 Euro anschaffen. 1000 Euro gingen zudem an die Deister-Freilicht-Bühne, die die Zuschauerreihen grundlegend modernisieren will. Die anvisierte Neubestuhlung mit über 700 variabel gestaltbaren und wetterfesten Einzelsitzen wird rund 100.000 Euro kosten und wurde gerade erst von der Mitgliederversammlung beschlossen (Deister Echo berichtete).

Foto: ta