Harzer Trainingstage der Ultratrailläufer

Wilfried Matlachowski vom TSV Barsinghausen (3. v. links) trifft Vorbereitungen für das Wettkampfjahr 2015

HarzerTrainingsTageBARSINGHAUSEN (red). Am Samstag und am Sonntag traf sich eine Gruppe von Ultratrailläufer, das sind die, die über den klassichen Marathon also 42 km laufen und das abseits der üblichen Wege, in Osterode im Harz. Ein spezielles Blocktraining unter der Devise, jeden Tag einen Marathon laufen und viele Höhenmeter, wurde am Samstag von Torfhaus aus und am Sonntag von Braunlage aus, gestartet. Das Ziel Grundlagenausdauer trainieren, gespickt mit Einheiten außerhalb der Komfortzone. Alle sprichwörtlichen Brocken, Wurmberg Achtermann usw. wurden unter besten Witterungsbedingungen geschluckt und mit über 3000 Höhenmeter ins Trainingsbuch eingetragen. Nach 12 Stunden Training an beiden Tagen (Versorgung fand aus dem Rucksack statt),hatte jeder seine Standortbestimmung für das neue Wettkampfjahr. Für Wilfried Matlachowski heißt das im kommenden April der Hexenstieg im Harz, von Osterode bis Thale und zurück, also über 200 km wenn möglich laufend unter 40 Stunden.