Hauke Jagau bleibt Regionspräsident

SPD-Amtsinhaber verbucht nach dem vorläufigen Endergebnis 50,9 Prozent der Wählerstimmen

Hauke Jagau

Hauke Jagau (SPD)

REGION HANNOVER (ta). Nach dem vorläufigen Endergebnis bei der Stichwahl um den Regionspräsidenten hat Amtsinhaber Hauke Jagau (SPD) die Stichwahl knapp für sich entschieden. Er konnte 128.833 Stimmen, das entspricht 50,9 Prozent, auf sich vereinigen. Sein Herausforderer, Axel Brockmann von der CDU, erhielt 49,1 Prozent (124.426 Stimmen). 923.191 Wahlberechtigte in der Region Hannover waren zur Wahl aufgerufen worden.

In Barsinghausen konnte Jagau 51,5 Prozent (= 4195 Stimmen) für sich verbuchen, Brockmann erhielt 48,5 Prozent (= 3948 Stimmen). In Barsinghausen waren 28.138 Personen stimmberechtigt. Gültige Stimmen wurden 8143 abgegeben, ungültig waren 57 Stimmen.

 

Quelle: Region Hannover / Foto: ta