Hauptversammlung vom Hegering Barsinghausen ehrt langjährige Mitglieder und zieht Bilanz

Thema war auch die heranrückende Afrikanische Schweinepest / Rehkitze mittels Drohneneinsatz vor Mähtod gerettet

BARSINGHAUSEN/BANTORF (red). Erstmalig hatte Hegeringleiter Dr. Wolfram Klöber die 162 Mitglieder von Barsinghausens Hegering auf die Alm in Bantorf diesmal digital eingeladen, was eine Ersparnis von 130 Euro für Porto und Druckkosten ausmachte. Nachdem die Bläser die Signale Sammeln und Begrüßung geblasen hatten, begrüßte der Hegeringleiter den ersten Vorsitzenden der Jägerschaft Hannover- Land Christian Schomburg und den Referenten der Tierärztlichen- Hochschule Hannover Dr. Oliver Keuling der später einen Vortrag über die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest in Niedersachsen hielt. Eine gute Wahl, denn die ASP ist nur noch 200 km entfernt in den neuen Bundesländern im Kreis Ludwigs-lust- Parchim im Herbst nachgewiesen worden. Dafür werden Jagdhunde als Kadaverhunde ausgebildet, die verendetes Schwarzwild aufspüren sollen. Als Prävention gilt den Schwarzwild-bestand zu reduzieren. Mit einer Rekordstrecke von 143 Stück hat der Hegering erfolgreich gejagt.

Auch Ehrungen für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Jägerschaft standen an. Norbert Lichey, Berd Lenz, Friedrich Rohde und Rolf Harre erhielten vom Vorsitzenden Dr. Wolfram Klöber ihre Urkunden.

Besonders geehrt wurde Horst Glaubitz der seit 50 Jahren einen Jagdschein besitzt und sich seit vielen Jahren in der Jagdausbildung engagiert. Bei den Jagdhornbläsern immer dabei und eine feste Größe bei der Besprechung der Trophäen.

Diesmal hat er die Goldmedaillen dem Schießobmann Harald Meyer an die Prachttrophäen eines mehrjährigen Rehbockes und Keilers gehängt. Den Jagdbericht verlas der Hegeringleiter: Zur Strecke gekommen waren 28 Stück Rotwild, 277 Stück Rehwild, 143 Stück Schwarzwild im vergangenem Jagdjahr damit hat der Hegering hier erfolgreich Bestände präventiv schon reduziert. 95 Füchse und 63 Waschbären, aber leider nur fünf Hasen. Die Jagdhornbläser haben die Strecke verblasen. Die Jägerschaft Hannover- Land besitzt zwei Drohnen zur Kitzrettung. So konnten letztes Jahr schon 28 Kitze vor dem Mähtod gerettet werden. Hegeringmitglied Philip Hölzel führt eine Drohne. Für dieses Jagdjahr gibt es wieder ein volles Programm: Hegeringschießen am 23. April in Schneeren. Hegeringgrillen im Sommer, gemeinsame Krähenjagd und übergreifend in den Revieren ein Fuchsansitz. Im Herbst steht der Besuch von Fricke`s Schießkino an. Am Ende der Sitzung wurde noch ein Almschnitzel serviert und alle konnten nach den vielen Corona Beschränkungen wieder einen geselligen Abend genießen.

Foto: Hegering