Haushalt 2015: Ist die ausgeglichene Bilanz in Gefahr?

Noch hüllt sich die Verwaltung in Schweigen

Stefan Müller.

Fachdienstleiter Stefan Müller

BARSINGHAUSEN (ta). Der Entwurf für das Haushaltsjahr 2015 sah noch vor wenigen Wochen einen geringen Überschuss von rund 50.000 Euro vor. Nun könnte die prognostizierte ausgeglichene Bilanz in der Stadtkasse Makulatur sein. Bürgermeister Marc Lahmann befindet sich derzeit im Urlaub, also hat Deister Echo bei Fachdienstleiter Stefan Müller nachgefragt, der für die Finanzen zuständig ist. „Es wird Veränderungen (bei den Zahlen) geben“, bestätigte Müller. Ob diese Veränderungen positiver oder negativer Natur seien, mochte der Verwaltungsfachmann noch nicht verkünden, erst müssten die Mandatsträger des Rates informiert werden, sagte er. Ende kommender Woche würde der Haushaltsentwurf 2015 aber über das Ratsinformationssystem veröffentlicht. In der Ratssitzung am 11. Dezember wird über die Verabschiedung des Zahlenwerks abgestimmt. Eine negative Bilanz könnte sich die Stadt vor dem Hintergrund des abgeschlossenen Zukunftsvertrags und der Entschuldungshilfe durch das Land Niedersachsen eigentlich nicht leisten. Sollte sich die Haushaltslage also schlechter als bislang angenommen darstellen, sind wohl weitere Einschnitte auf der Ausgabenseite der Stadt zu erwarten.

 

Foto: ta