Heimat- und Kulturverein ernennt zwei ehemalige Vorstandsmitglieder zu Ehrenmitgliedern

Dorfgemeinschaftshaus Stemmen ist Erfolgsstory

2015 A11 Heimat- und Kulturverein 021STEMMEN (gk). Für ihre Verdienste um den Heimat- und Kulturverein wurden heute Elisabeth Rieger und Renate Braband zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beide beteuerten die Selbstverständlichkeit ihrer Tätigkeit. Die Stemmerin Eva Runge, Ratsmitglied der UWG,  gratulierte im Namen der Stadt und betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes. Der Vorsitzende, Jahn Friedrich Freiherr von Rössing, rief während der Mitgliederversammlung die Aktivitäten des laufenden Jahres in Erinnerung. Das Kartoffel- und Weinfest habe unter dem am Nachmittag einsetzenden Nieselregen nicht gelitten, wie er versicherte. Tradition wird in Stemmen groß geschrieben und auch die Dorfgemeinschaft. So wird am Samstag, 28. November, der Tannenbaum aufgestellt und geschmückt. Um 17 Uhr beginnt nämlich der Weihnachtsmarkt um die Kirche herum. Der Terminkalender für das kommende Jahr wurde vorgestellt. Neben den traditionellen Aktivitäten werde am Donnerstag, 17. März, die Herforder Brauerei besichtigt. Geschäftsführer  Werner Burose berichtete von der „super“ Entwicklung des Dorfgemeinschaftshauses, das als Gesellschaft bürgerlichen Rechts geführt werde. Gesellschafter seien der Heimat- und Kulturverein sowie der Radfahrverein Stemmen. Viele Ehrenamtliche hätten zu dem Erfolg beigetragen. Er hoffe auf eine Fortsetzung, damit die Erfolgsgeschichte fortgesetzt werden könne. Im kommenden Jahr werde das zehnjährige Bestehen gefeiert.

2015 A11 Heimat- und Kulturverein 029

2015 A11 Heimat- und Kulturverein 005

2015 A11 Heimat- und Kulturverein 027

2015 A11 Heimat- und Kulturverein 007Foto und Bericht: Gerheide Knüttel