Heißes Fett entzündet sich

BARSINGHAUSEN (red).

Gestern Nacht gegen 23:00 Uhr ist es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Rehrbrinkstraße in Barsinghausen zu einem Küchenbrand gekommen, bei der sich die Wohnungsmieterin leicht verletzt hat. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Derzeitigen Ermittlungen zufolge, hatte die 38-Jährige zum Frittieren Öl auf dem Herd erhitzt. Nach dem Essen ging sie zu Bett und vergaß offensichtlich, das Gerät auszuschalten. Später wurde sie von knisternden Geräuschen sowie Brandgeruch geweckt und stellte fest, dass ihre Küchenzeile in Flammen stand. Daraufhin, lief sie in das Treppenhaus und rief um Hilfe. Ein 54 Jahre alter Mieter hörte die Rufe, lief ins Erdgeschoss und löschte die Flammen, noch bevor die alarmierte Feuerwehr eintraf. Die 38-Jährige kam zur Beobachtung in eine Klinik. Der entstandene Schaden an der Küchenzeile und den Wänden wird auf rund 20 000 Euro beziffert.

/tr, st