Hell und gemütlich, aber sparsam

Klimaschutzagentur bietet kostenlose Beleuchtungs-Checks in Barsinghausen und Wennigsen an

LED-Veranstaltung BarsinghausenBARSINGHAUSEN (red). Welche LED-Lampe muss ich kaufen, um das gleiche Licht wie bei meiner alten Glühbirne zu haben? Dieser und vielen anderen Fragen rund um die energieeffizienten Leuchtmittel gingen am vergangenen Donnerstagabend rund 20 interessierte Besucher im ASB-Bahnhof in Barsinghausen auf den Grund. Zur Veranstaltung Licht Effizienz Design hatte die gemeinnützige Klimaschutzagentur gemeinsam mit dem Energietisch eingeladen. Energieberater Benjamin Wirries gab einen Überblick über die Vielfalt der LEDs, erläuterte Begriffe wie Lumen, Farbtemperatur und Lichtfarbe. Anhand von verschiedenen Modellen zeigte er die Unterschiede und worauf bei welchen Einsatzorten zu achten ist. Anschließend erzählte Lichtplanerin Simone Frings Wissenswertes zur Beleuchtung und wie mit energiesparenden LEDs wohnliche Akzente gesetzt werden können. Wer es genau wissen möchte kann sich noch bis zum 18. Oktober zu einem kostenlosen Beleuchtungs-Check anmelden, den die Klimaschutzagentur allen Interessierten in Barsinghausen und Wennigsen anbietet. Dafür kommt ein Berater direkt in die Haushalte und erklärt vor Ort worauf es ankommt, welches Leuchtmittel effizienter ist und wie mit einfachen Mitteln eine Menge Energie eingespart werden kann. Am Ende der Beratungen gibt es ebenfalls kostenlos kleine Energiesparprodukte. Anmeldungen unter Tel. 0511 22002244, weitere Infos auf www.stromsparen-hannover.de.