Hellmuth Karasek liest im Muuh!-Theater

Der Literaturpapst erklärt am 8. Oktober die Komik der Witze

HellmuthKarasekBARSINGHAUSEN (red). Schon seit Ewigkeiten sammelt er Witze und hat diesen inzwischen sein zweites Buch gewidmet: Hellmuth Karasek kennt sie alle. Alterswitze, Kinderwitze, Zeit-Witze, Fußball- und Fußballerwitze, Zoten und Zötchen, politisch korrekte Witze und Witze über Rassismus, Parodien auf die Balladen der großen Klassiker, Beweise gewollter und unfreiwilliger Komik. „Witze machen uns in vielen Situationen das Leben leichter, nehmen bisweilen auch dem Schrecken die Schärfe“, erklärt Karasek. Und in fast jeder Alltagssituation steckt irgendwo eben auch ein Witz – den gilt es zu erkennen. In seinem neuen Buch „Das find ich aber gar nicht komisch“ wendet sich der beliebte und gern gesehene Talk-Show-Gast und stetiger Teilnehmer diverser Quizsendungen in Geschichte in Witzen und Geschichten über Witze der Komik zu: Warum erzählt man im Alter andere Witze als in der Jugend? Warum sind Dinge, die gestern nicht lustig waren, heute besonders witzig? Was macht unfreiwillige Komik aus? Am 08. Oktober liest der Literaturpapst im Muuh!-Theater in Barsinghausen aus seinem Buch und wird garantiert diverse Witz-Beispiele präsentieren. Was erwarten wir sonst auch von jemandem, der ganz einfach mal den Ikea-Katalog rezensiert hat? Hellmuth Karasek, geboren 1934 in Brünn, ist den Fernsehzuschauern bekannt aus dem Literarischen Quartett. Der Professor der Uni Hamburg leitete mehr als 20 Jahre das Kulturressort des Nachrichtenmagazins Der Spiegel, war Herausgeber des Berliner Tagesspiegels und ist jetzt Kolumnist und Autor von Welt, Welt am Sonntag, Berliner Morgenpost und Hamburger Abendblatt. Zu seinen erfolgreichsten Büchern gehören Billy Wilder – Eine Nahaufnahme, der Roman Das Magazin sowie die Autobiografie Auf der Flucht.  In Süßer Vogel Jugend zeichnete er seine Beobachtungen und Betrachtungen über das Alt- und Älterwerden auf. Sein Buch Soll das ein Witz sein? stand wie die begleitende CD und die DVD monatelang auf den Bestsellerlisten und entwickelte sich zum Longseller. Die Lesung beginnt am 08.10.2015 um 20 Uhr, Einlass ins Foyer ist ab 19 Uhr. Der Saal ist bestuhlt, der Eintritt beträgt im Vorverkauf 24 Euro und an der Abendkasse 27 Euro. Die Eintrittskarten zu den Veranstaltungen gibt es Online und zum Selbstausdrucken bei Reservix.de und natürlich bei allen dem System angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

Ganz in Ihrer Nähe halten die nachfolgenden Vorverkaufsstellen Tickets für Sie bereit:

ASB-Bahnhof in Barsinghausen
Büro & Co., Barsinghausen

Papierlädchen Kaltebra in Wennigsen,

Reisecenter Gehrden

Laporte in Hannover

Alle weiteren Infos finden Sie auf www.dasmuuh.de.

978-3-86995-075-4_Witze 2Foto: privat