Helmut Waßmann wird zum Ehrenvorsitzenden der Barsinghäuser Schützen ernannt

’01er verbuchen satten Mitgliederzuwachs / Ehrungen, Wahlen und Berichte / Rüdiger Gruhl wieder zum Vorsitzenden gewählt

Rüdiger Gruhl (re.) zeichnet Helmut Waßmann als Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied aus.

BARSINGHAUSEN (ta). Mit äußerst erfreulichen Zahlen in der Mitgliederentwicklung konnte heute der Vorsitzende vom Schützenverein Barsinghausen von 1901, Rüdiger Gruhl, bei der Jahreshauptversammlung im Vereinshaus aufwarten. Acht Austritten stehen satte 22 Eintritte gegenüber, damit schnellt die Zahl der Zugehörigkeiten von 152 auf 164 hoch. In seinem Jahresbericht forderte er aber auch mehr personellen Einsatz bei den Arbeitseinsätzen ein.

Auch im laufenden Jahr seien nämlich diverse Sanierungen am Schützenhaus sowie in der Küche nötig. Heine Beanstandungen habe es zuletzt bei der Überprüfung des Zustands der Schießstände gegeben. Kritisch stufte Gruhl das neue Verbot der Stadt zur Errichtung von neuen Großkaliber-Schießständen ein, denn sollte der eigene bestehende Stand einmal rundum erneuert werden müssen, könnte es Probleme geben. Auch der Niedersächsische Schützenverband habe hier protestiert. Nach genauen Erkundigungen habe sich aber ergeben, dass das Verbot sich lediglich auf offene Schießstände beziehe. Mit Blick auf den Sportentwicklungsplan der Stadt und des Sportrings Barsinghausen äußerte Gruhl Zweifel, ob die Stadt wirklich genügend Personal in der Verwaltung habe, um die anvisierten Ziele und Pläne auch umzusetzen.

Bei den Ehrungen konnten Karl-Heinz Rohrßen für 70 Jahre, Hans Günter Schoof für 60 Jahre, Helma Lorenz für 50 Jahre sowie Lothar Nettelmann für 15 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunden ausgezeichnet werden. Eine ganz besondere Würdigung gab es obendrein für Helmut Waßmann, der von 1994 bis 2002 das Amt des 1. Vorsitzenden bekleidet und zum 100-jährigen Vereinsjubiläum ein „glänzendes“ Kreisschützenfest organisiert hatte. Einstimmig wurde Waßmann von der Versammlung zum neuen Ehrenvorsitzenden und zum Ehrenmitglied ernannt. Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Unter anderem wurde Rüdiger Gruhl erneut zum Vorsitzenden gewählt. Die wichtigsten Termine in 2020 sind das traditionelle Pfingstkonzert am Pfingstsonntag, das Königsschießen und das Schießen um den Königspokal der Bogenschützen am 16. Mai sowie das Kreisschützenfest am 29. August.

Foto: ta