Herausgeber des Egestorf-Kalenders geben Tipps

Hilfestellung für Teilnehmer am Gewinnspiel / Lesen Sie im Deister Echo einen Hinweis für das Monatsblatt Dezember

An der LutherlindeEGESTORF (red). Luther an der Linde in Egestorf: 

Als Martin Luther am 10. November anno 1483 geboren wurde, gab es den Ort Egestorf schon mehr als 250 Jahre, das sagt uns die Urkunde. Aber ob er dann im Laufe seines aufregenden Lebens zwischen Wittenberg und Worms auch einmal an der heutigen Stoppstraße vorbeikam und unter einer Linde zu einer kurzen Rast innegehalten hat, das ist nicht überliefert, ja , sagen wir, eher unwahrscheinlich. Denn erst war Luther, dann die Linde. Der 400. Geburtstag des Reformators wurde im Jahre 1883 gefeiert. Da lag es nahe,  an zentraler Stelle im evangelisch geprägten Egestorf an einer vielbefahrenen Straße eine Erinnerung an ihn zu setzen.  Ein stolzer Fackelzug unter Beteiligung der Schulkinder zog durch den Ort. Und zum Andenken an den großen Reformator wurde dann „am Birkengrasebrink“ eine „Linde gepflanzt, die Lutherlinde“, so hat es einige Jahre später der Schulrektor in die Schulchronik Egestorfs eingetragen. Na und die heutige Linde : sie ist eine Ersatzpflanzung, die anstelle des arg durch Verkehrsabgase und sonstige Luftverschmutzung beeinträchtigten Baumes im Jahre 1977 neu von den Grüngärtnern der Stadt Barsinghausen angepflanzt wurde, mit Fachkenntnis und Liebe. Denn wie prächtig ist sie angewachsen!