Herbststammtisch vom Förderverein Besucherbergwerk erinnert an den Beginn der Kohleförderung im Klosterstollen

BARSINGHAUSEN (red).

Am Montag, dem 23. September, um 19 Uhr, findet der Herbststammtisch des Fördervereins in der Waschkaue II, Hinterkampstr. 6 statt. Am 7. Oktober vor 150 Jahren begann die Kohleförderung am Klosterstollen: Dr. Martin Ludwig nimmt uns mit auf einen Rückblick auf die ersten 50 Jahre Kohleförderung. Schlagworte sind Arbeitsordnungen, Satzungen, Arbeiterausschüsse, Streiks – Auf dem Weg zu sozialer Absicherung und betrieblicher Mitwirkung. „Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen und informativen Abend, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen“, sagt die Vorsitzende, Britta Sander. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Der Herbststammtisch ist Teil der Jahreszeitenstammtische des Fördervereins. Für das leibliche Wohl sorgt Cafe & Biergarten “Glückauf“ am Klosterstollen.

Foto: ta