Hier werden Sprachförderung und Bewegung erfolgreich kombiniert

SPD-Sommerreise macht Station in der Kindertagesstätte Egestorf I

IMG_4272BARSINGHAUSEN (ta). Mitglieder des SPD-Ortsvereins besuchten jetzt die integrative Kindertagesstätte Egestorf I, wo Leiterin Heidi Weiß über aktuelle Probleme, aber auch von positiven Entwicklungen zu erzählen wusste. Für nicht geringe Schwierigkeiten für Erzieherinnen und die jüngsten Kinder sorge momentan die Sanierung von zwei alten Waschräumen. Dadurch würden die Wege zu den Toiletten weiter, was nicht selten zu nassen Hosen führe, so Weiß. Wann die Baumaßnahme fertiggestellt sei, wisse sie nicht.

IMG_4276Insgesamt 24 neue Mädchen und Jungen sowie acht Krippenkinder habe man mit Beginn des neuen Kindergartenjahrs aufgenommen. Sehr gute Erfahrungen habe man mit der integrativen Gruppe gemacht, in der unter anderem vier Kinder mit Förderbedarf betreut würden. Darüber hinaus verfüge man über eine Bewegungshalle und ein großes Außengelände mit verschiedenen Spiel- und Klettergeräten und lege großen Wert auf viel frisches Essen. Mit zum Konzept des zertifizierten Bewegungskindergartens gehörten die Kombination mit der der sprachlichen Förderung, die enge Kooperation mit dem TSV Egestorf sowie Ausflüge in den nahen Deister, erklärte Weiß. Über ein Jahr haben die Erzieherinnen an einer Ausbildung mit Schwerpunkt Sprachförderung teilgenommen, nächstes Jahr soll eine zusätzliche Kraft das Team dementsprechend entlasten. Besonders erfreulich sei, dass Teile des Außengeländes inzwischen trockengelegt worden seien. „Nach stärkeren Niederschlägen hätten wir die Kinder früher fast mit Schwimmwesten ausstatten müssen“, so Weiß.

 

IMG_4274Foto: ta