„Hilfe, wir brauchen mehr Hefe“

Der Backtag in Barrigsen glich einem riesigen Volksfest

BARRIGSEN (ta). Es ist zirka 14.30 Uhr und im Backhaus Barrigsen bricht auf einmal Panik aus. Grund: der leckere Kuchen ging aufgrund des unglaublichen Besucheransturms weg wie warme Semmel und nun musste am heutigen Sonntag von irgendwoher zusätzliche Hefe beschafft werden. Und wirklich, es war schon der helle Wahnsinn, der sich beim Backtag unter dem Motto „Kraut und Rüben“ in dem kleinen Ortsteil abspielte. Überall, wo es was zu essen oder trinken, gab, bildeten sich lange Schlangen und im Nu glich Barrigsen einem riesigen Volksfest. „Wie viele Besucher das heute sind, kann ich gar nicht schätzen“, meinte der Vereinsvorsitzende, Harald Wieder achselzuckend. Geboten wurde aber auch einiges. Dazu zählten Leckereien, wie das „Original Barrigser Holzofenbrot“, Leberkäse mit Brezel, Flammkuchen, erfrischende Biere und andere Getränke und natürlich unzählige Bleche von Zucker-, Mandel- und Pflaumenkuchen. Dazu überzeugte ein buntes Programm mit Flohmarkt, Kinderkarussell und Hüpfburg für die Kinder, Gitarrenmusik mit Gesang, Mitmachaktionen und der Verkauf von Gartenkräutern der Lebenshilfe Seelze, eine Vorführung zur Herstellung von Butter sowie Marktstände mit Antiquitäten, Holz- und Schneiderwaren und vielem mehr. Und trotz des immensen Betriebes konnten die Besucher auch noch die wärmende Spätsommersonne in aller Gemütlichkeit genießen.

Foto: ta