Hilflose und vermisste Person hinter verschlossener Tür: Feuerwehr ermöglicht die medizinische Versorgung

STEMMEN (red).

Am Freitag um 17:18 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Stemmen und Großgoltern zu einer hilflosen Person hinter verschlossener Tür zum Zimmereiplatz nach Stemmen alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Haustür schadensfrei geöffnet und dem Rettungsdienst somit der Zugang in das Haus ermöglicht. Die bereits seit mehreren Tagen vermisste Person konnte im Kellergeschoss des Hauses aufgefunden werden und wurde umgehend vom Rettungsdienst und einer hinzugezogenen Notärztin medizinisch versorgt. Da sich schnell herausstellte, dass ein Transport der Person durch das enge und verwinkelte Treppenhaus nicht möglich sein wird, bereiteten die eingesetzten Feuerwehrkräfte einen alternativen Rettungsweg aus dem Haus vor. Hierzu leuchteten die Einsatzkräfte zuerst den Arbeitsbereich aus, entfernten diverse Möbel und Gegenstände und präparierten ein Kellerfenster so, dass dann in Abstimmung mit der Notärztin eine patientenschonende Rettung unter Zuhilfenahme einer Schleifkorbtrage durch das Kellerfenster und den Vorgarten des Hauses erfolgen konnte. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Stemmen und Großgoltern mit zwei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei.
Foto: Feuerwehr