Historisch: DC Dartskulls Basche holt den Bezirkspokal und gewinnt die Meisterschaft

BARSINGHAUSEN (red).

Mitte April feierte der Barsinghäuser Dartverein seinen sechsten Geburtstag. Anderthalb Wochen später gibt es erneut Grund zum Feiern. Erstmals in der noch jungen Vereinsgeschichte konnten die Spieler der ersten Pokalmannschaft nach einem langen, und spannenden Tag, den DBH-4er-Team-Cup, den Bezirkspokal des Dart Bezirksverbandes Hannover e.V., in die Höhe recken. 57 Teams waren im Pokalwettbewerb angetreten. Beide gemeldeten Dartskulls Teams fanden ihren Weg in die Endrunde, das sogenannte Final Four, beim DC Wedemark. Schon das Erreichen der Endrunde war ein riesen Erfolg – und dazu noch mit zwei Teams. Der DC Hameln 79, seines Zeichens ältester Steeldart Verein Deutschlands, und die Dart Devils Glissen komplettierten das Teilnehmerfeld. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“. Also drei volle Spiele für jedes Team. Die Auslosung ergab das es Team 1 mit den Dart Devils Glissen zu tun bekam und Team 2 mit dem DC Hameln 79. Team 1 hatte einige Mühe und lag zur Halbzeit zurück. Mit Moral und der nötigen Genauigkeit auf Doppel wurde das Spiel gedreht und ein 7:5 Erfolg stand zu Buche. Team 2 hatte mit Hameln den erwartet schweren Gegner. Von den ersten vier Einzeln wurden drei im Decider verloren und das Spiel quasi vorentschieden. 9:3 der Endstand für Hameln. In der zweiten Runde  traten die jeweiligen Sieger gegeneinander an. Die Unterlegenen bildeten die zweite Paarung. Team 1 gegen Hameln schien etwas wie das vorgezogene Finale. Die erste Halbzeit brachte eine 4:2 Führung hervor. Fortan ging es im Gleichschritt weiter mit Siegen im Wechsel. So stand es am Ende unter großem Jubel 7:5 für Basche. Bei Team 2 schien gegen die starken Glissener etwas die Luft raus zu sein. Wie schon gegen Hameln war den Spielern das Glück im Decider nicht hold und es gingen beide Decider an Glissen. Ohne Punktgewinn ging es in die Halbzeit, das Ziel nicht zweistellig zu verlieren wurde mit der 10:2 Niederlage knapp verfehlt. In der letzten Runde kam es dann zum vereinsinternen Duell. Team 2 war noch einmal motiviert und ging mit 2:0 in Führung. Doch dann setzte sich die Erfahrung der „Ersten“ durch und kein weiteres Spiel wurde abgegeben. Drei Spiele, drei Siege, verdienter DBH-4er-Team-Cup Sieger 2021/2022. POKALSIEGER! Kapitän Mitja Gustorf: „Es waren alles spannende Spiele, vor allem gegen Hameln und Glissen wo wir die Spiele erst in den letzten Doppeln entscheiden konnten. Gerade das wir gegen Glissen nach einem Pausenrückstand von 2:4 noch zurückgekommen sind war extrem stark. Insgesamt war es ein geiler Tag und wir konnten mit dem Sieg des 4er-Cups unser Ziel erreichen.“ Platz zwei sicherten sich die Dart Devils Glissen vor dem DC Hameln 79. Für das Team 2 der Dartskulls blieb der vierte Rang.

Doch auch das Team 2 – also das B-Team der Dartskulls hatte bereits am Samstag allen Grund zum Feiern. Mit sieben Siegen aus sieben Spielen und einer beeindruckenden Bilanz von 70:14 Sets und 228:91 Legs machte das Team neben der Meisterschaft auch noch den Aufstieg in die Bezirksoberliga klar. Vier Spiele galt es in Minden zu holen um die Meisterschaft zu sichern. Und diese vier Spiele waren dann auch direkt die ersten vier Einzel. Das 4:0 gelang mit einem 160er Highfinish. Nach den ersten Doppeln und den ersten beiden Einzeln in der zweiten Runde stand es 7:1 und es war klar das man die Saison ohne Verlustpunkt beenden würde. In der Folge war die Luft dann etwas aus dem Spiel und es konnte nur  noch ein Spiel gewonnen werden. 8:4 – Meister – Aufsteiger! Vizekapitän Fabian Reinert: „Das macht mich natürlich extrem stolz wenn man sieht was hier in Barsinghausen seit 2016 entstanden ist. Ein Team in der Bezirksoberliga das jetzt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in den NDV-Bereich aufsteigen wird, ein Team das den Platz in der BZO dann nächste Saison übernehmen wird und jetzt noch der Pokalsieg. Mein ständiges Nerven, dass ein Team unbedingt den Pokal holen muss, damit ich den Briefkopf ändern kann, hat anscheinend Wirkung gezeigt.“

Für die Pokalsieger im Einsatz: Mitja Gustorf, Louis Fofana, Kay Walther, Swen Herrmann und Michael Hurtz – Für den Bezirksligameister und Pokalfinalisten im Einsatz: Fabian Reinert, Jan Wittenborn, Tobias Stichtenoth, Andreas Henties, André Weber

Foto: privat