Hoffnungsgemeinde sorgt mit Weihnachten im Schuhkarton-Aktion für leuchtende Kinderaugen

Fünftklässler der KGS helfen beim Verpacken der Geschenkpakete

Petra Ermisch vom Team der Hoffnungsgemeinde freut sich über die vielen gespendeten Weihnachtspräsente.

KIRCHDORF (ta). Seit über 20 Jahren organisiert die baptistische Hoffnungsgemeinde jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit das Versenden von Hunderten von Geschenkpaketen, die zumeist für Kinder verschiedenen Alters in osteuropäischen Ländern bestimmt sind. Dieses Jahr haben Petra Ermisch und Franziska Dortschy im Rahmen der weltweit stattfindenden Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ alle Hände voll zu tun, denn alle gespendeten Präsente werden kontrolliert und für den Versandt nach Berlin geschnürt. Dort wird dann noch ein Heft mit der Weihnachtsgeschichte hinzugefügt. Gespendet haben kirchliche Gemeindemitglieder, Geschäfte, Schulen und Privatleute.

Zusammengekommen sind rund 150 liebevoll verpackte Kartons, wobei die fünfte Klasse Musik der KGS-Goetheschule heute tatkräftig mit anpackte. Verschickt werden unter anderem Stifte, Papier und andere Schulmaterialien, Kuscheltiere, Zahnpasta und Zahnbürsten und jede Menge Süßigkeiten. Viele der bedachten Kinder hätten in ihrem Leben noch nie ein Weihnachtsgeschenk erhalten, sagt Petra Ermisch. In Deutschland wird die Aktion vom Verein „Geschenke für Hoffnung“ koordiniert. Noch bis Ende dieser Woche können Spender ihre Präsente in der Hoffnungsgemeinde in Kirchdorf abgeben.

Foto: ta / privat