Hohenbosteler Siedler sind an der schönen Mosel unterwegs

HOHENBOSTEL (red).

Die Siedlergemeinschaft Hohenbostel – Bördedörfer e.V. war mit einer Gruppe von 55 Personen sechs Tage in Veldenz an der Mosel. Es wurden etliche Ausflüge durchgeführt. Am zweiten Tag führte uns der Ausflug in die Eifel. Die Fahrt führte durch den landschaftlich schönen Nationalpark „Hohe Venn“ und weiter nach Monschau. Das idyllische kleine Städtchen an der Rur gelegen ist eine altbekannte Tuchmacherstadt. Monschau bot viele Sehenswürdigkeiten, wie die alten Fachwerkhäuser über und an der Rur. Zu sehen war das „Rote Haus“, das Handwerkerdorf mit Glashütte, die Historische Senfmühle, Caffeerösterei Maassen und die über der Stadt thronende majestätische Burg aus dem 13. Jahrhundert. Es war außerdem noch Zeit in den Cafés die Spezialitäten der Region zu probieren. Am dritten Tag besuchten wir das Zisterzienser Kloster Machern bei Zeltingen – Rachtig an der Mosel. Bei einer Führung durch das Kloster konnten wir eine der größten Ikonensammlung Deutschlands, sowie das Spielzeug und Puppenmuseum bestaunen. Anschließend ging es in die Klosterbrauerei und bei einem Klosterbier konnte man das Gesehene sacken lassen. Es ging dann weiter zu einer Moselrundfahrt mit anschließender Stadtführung in der Altstadt Bernkastel. Es bestand auch hier noch genügend Freizeit für Fotos und Einkehr in ein Cafe. Ein weiterer Ausflug führte die Gruppe in das Großherzugtum Luxemburg. Der erste Stopp war die Grenzstadt  Echternach an der Sauer, die hier gleichzeitig die Grenze nach Deutschland bildet. Die Fahrt führte weiter durch das Tal der Steine mit sehenswerten Felspartien. Bei der Stadtrundfahrt konnte das Bankenviertel und die Gebäude der EU, sowie das Großherzogliche Palais, Europabrücke, Festungsanlage und die Kathedrale bestaunt werden. Danach war genügend Zeit für ein Bummel durch die Fußgängerzone und auch zum Shoppen. Am letzten Tag besuchten wir die Stadt Saarburg an der Leuk. Eingebettet in die Flusslandschaft der Saar beeindruckt die mittelalterlich geprägte Wein- und Glockengießerstadt mit engen Gassen, Fachwerkhäusern, Barockbauten, sowie mit bunten Fischer- und Schifferhäusern. Eine besondere Attraktion ist der ca. 20 m hohe Wasserfall der Leuk inmitten der Stadt zwischen Fachwerkhäusern und Barockbauten zu Tal stürzt und die Mühlräder der ehemaligen Hackenberger Mühle antreibt. Weiter ging die Fahrt nach Konz an der Saarmündung. Hier mündet die Saar in die Mosel. In Konz wurde das Freilichtmuseum Roscheider Hof besichtigt. Auf der Rückfahrt ins Hotel war noch Zeit für eine kleine Stadtrundfahrt in Trier. Auch dieses Mal wurden wieder viele Fotos geschossen. Die Unterkunft war erstklassig und bei den gemeinsamen Abenden war eine „Bombenstimmung“, die nicht übertroffen werden kann. Enthalten war ein Tanzabend und eine Weinprobe. Es war eine gelungene Woche in Veldenz.

Foto: Tilgner