Hortkinder experimentieren mit Farbe

BENTHE (red).

Seit 20 Jahren teilt sich der Kunstraum Benther Berg das ehemalige alte Lehrerhaus an der Bergstr. 3 mit der Villa Kunterbunt. Künstler und Kinder erfüllen das Gebäude mit frischem Leben. Im Rahmen des 20 jährigen Jubiläums des Kunstvereines ließ die Malerin Kristina Henze die Hortkinder einen Vormittag lang mit Farbe experimentieren. Schnell war für jedes Kind eine Glasplatte, Papier, Pinsel und Farbkasten bereitgestellt. Die Platte wurde mit Farbe bestrichen, das Papier daraufgedrückt, dann abgezogen. Die Kinder waren begeistert: Jedes Bild wurde anders, jedes ein kleines Kunstwerk! Das Spiel mit dem Zufall ist ein Mittel, um die Inspiration anzuregen, sagt Kristina Henze. Dieser experimentelle Prozess führe zu spontanen Reaktionen, die vorgefasste Ziele ausschließen, und so werde bei den Kindern ein erhöhtes kreatives Denken und Handeln freigesetzt. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen der Villa Kunterbunt, Frau Iris Ahres, und Frau Schwarz-Murr waren gut beschäftigt, die Bilder in den Nebenräumen zum Trocknen auszulegen und frisches Wasser zu bringen. Nachdem am Ende jedes Kind sein schönstes Bild vorgestellt und erklärt hatte, wurden alle Blätter stolz in selbstgestalteten Mappen verwahrt. „Das wollen wir wieder machen“, war die einhellige Meinung. Die Kinder haben mit dieser Technik etwas von der ursprünglichen Magie eines Kunstwerkes gespürt, ist sich Kristina Henze sicher.

Foto: privat