HVB-Damen fahren Kantersieg zum Heimauftakt ein

BARSINGHAUSEN (red).

Mit einem Torfestival haben die III. Handballdamen des HV Barsinghausen die knapp 40 Zuschauer zu ihrem Heimspielauftakt in der Glück-Auf-Halle begrüßt. In Abwesenheit ihrer privat verhinderten Spielertrainerin Nadine Schaefer setzten sich die Deisterstädterinnen mit 37:17 (19:7) gegen den MTV Auhagen II durch. Ich bin mit der Leistung völlig zufrieden“, freute sich HVB-Betreuer Martin Naskowiak. Lediglich in der Anfangsphase konnten die Gäste dem vorgelegten Tempo des HVB-Teams kurzzeitig folgen. „Zu Beginn war es noch ausgeglichen, aber dann sind wir ins Spiel gekommen“, erläuterte Naskowiak. Bereits beim deutlichen 19:7-Halbzeitstand gab es am Kampfrichtertisch freudige Gesichter. Die gute Laune von Zeitnehmerin Stefanie Wolff und das farbenfrohe Outfit von Janice Kabbert schienen das HVB-Team zusätzlich zu beflügeln. „Ich wollte ein Signal setzen“, berichtete die HVB-Sekretärin augenzwinkernd.

Auf das akustische Signal des Schiedsrichters hin sollte dann die zweite Halbzeit beginnen. Als der Unparteiische Anpfiff, war das Spielgerät jedoch noch nicht wieder auf dem Feld, sondern lag verwaist auf dem Tisch der Spielleitung. Glücklicherweise hatte der kleine Fauxpas keine Auswirkungen. Nach kurzer Erheiterung lief das Spiel wieder an – und der zuvor vergessene Ball überschritt noch weitere 18 Mal die Torlinie des Gästegehäuses. Dem Pfosten und Auhagens tapferer Torsteherin Antje Römke war es letztlich zu verdanken, dass das Ergebnis nicht weit über die 40-Tore-Marke kletterte.

„Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff haben wir mit unserem heute kleinen Kader das umgesetzt, was besprochen wurde. Das Spiel war zur Halbzeit bereits entschieden. Aber ich fand super, dass die Konzentration gehalten wurde und die Mannschaft weiter mit Tempo gespielt hat“, lobte Naskowiak, der beim kommenden Auswärtsspiel in Osterwald am Sonntag (Anwurf ist um 13:00 Uhr in der Heinz-Priebe-Halle) „mit vollem Kader den ersten Auswärtssieg“ anstrebt. HV Barsinghausen III: Mareike Schmerbach, Sandra Kopytziok; Anita Mitschke, Beate Koch (1), Diana Helmstedt (14/5), Paula Müller (1/1), Tanja Emme (9/1), Kathrin Naskowiak (3), Anke Warnecke (6), Heike Ebernickel (2), Anja Carls (1).

Foto: privat