HVB-Damen sind heiß auf das Spitzenspiel

Herren wollen „rote Laterne“ abgeben

BARSINGHAUSEN (red). Es steht längst fest, dass der HV Barsinghausen in der kommenden Saison in der Verbandsliga spielt. Trotzdem hat Jürgen Löffler, der Trainer des Oberligaschlusslichts noch ein ganz persönliches Ziel: „Wir haben noch drei Spiele Zeit, um nicht Letzter zu werden.“ Die ersten beiden Punkte wollen die Deisterstädter am Sonntag (17 Uhr) gegen die HSG Plesse-Hardenberg einfahren. Beim 25:31 in Hinspiel lag der HVB sogar 45 Minuten in Führung, ehe man in der letzten Viertelstunde dem kleinen Kader Tribut zollen musste. Zumindest personell sieht es diesmal besser aus, zumal beide Neuzugänge mit an Bord sind. Julian Frädermann wurde bei der SG Börde zwar brutal gefoult, will aber unbedingt auflaufen. Als „echte Bereicherung vor allem im Innenblock“ sieht Löffler den neuen Kreisläufer Hannes Stille.

Richtig Feuer ist indes im Spitzenspiel der HVB-Damen am Sonnabend (18 Uhr) gegen Tabellenführer HSG Schaumburg Nord, der nur noch mit zwei Punkten Vorsprung die Tabelle der Landesliga anführt. Torhütern Leandra Drewes hatte schon zu Jahresbeginn den Sieg in Derby als Ziel formuliert. „Wir wollen nicht zweimal gegen den gleichen Gegner verlieren“, pflichtet ihr Trainer bei. Taktisch wird es beim HVB keine Überraschungen geben. „Wir machen unser Spiel“, betont Löffler. Wichtig wird allerdings sein, im Gegensatz zum nicht hochklassigen Hinspiel die Anzahl der technischen Fehler zu verringern. Übrigens: Zum ersten Mal in dieser Saison ist der Kader komplett. „Am vorletzten Spieltag darf das schonmal sein“, kommentiert Löffler süffisant.