HVB gewinnt Auftaktpartie in der Oberliga

BARSINGHAUSEN (red).

Nach einer konzentrierten und guten Leistung gewann der HV Barsinghausen sein erstes Spiel in der Oberliga nach dem Wiederaufstieg bei der heimstarken SG Börde Handball verdient mit 30:33. Mit lautem „Auswärtsseig! Auswärtssieg!“- Jubel feierte die Mannschaft von Coach Jürgen Löffler diesen Erfolg in der Sporthalle Schellerten gemeinsam mit den knapp 10 Barsinghäuser Fans, die die Reise am Samstagabend mit angetreten hatten. Doch der Reihe nach. Im Abschlusstraining verletzte sich Maxi Schulze, als er sich den Daumen der Wurfhand brach und nun für einige Wochen ausfällt. Dafür stand mit Jörg Harre ein zweiter Torhüter für den Notfall zur Verfügung, sollte sich Stammkeeper Marc Daseking verletzen oder eine Zeitstrafe erhalten. Es dauerte dann auch knapp sieben Minuten, ehe vor der mit knapp 300 Zuschauern ausverkauften Tribüne endlich Tore fallen wollten. Bis dahin hatten beide Mannschaften bereits einige Torchancen, u.a. jeweils einen Strafwurf, nicht genutzt. Fynn Graafmann erzielte mit seinem ersten Pflichtspieltor den Ausgleich zum 1:1.

Kunze

Neuzugang Florian Kunze trifft.

Die 1:2-Führung warf mit Florian Kunze ein weiterer Neuzugang im Kader des HVB. Der folgende Ausgleich der SG Börde war dann aber der Weckruf für den HVB. Weitere Treffer des gut aufgelegten Kunze sowie Gegenstoßtreffer durch Lucas Strulik und Jonas Zimmermann sorgten für die Führung des HVB, der diese zwischenzeitlich bis auf 10:15 ausbauen konnte. Leichte Konzentrationsmängel im Abschluss ließen die Gastgeber schließlich wieder herankommen, so dass aus Sicht des HVB nur mit einer 14:17-Führung die Seiten gewechselt wurden. In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Spiel. Zwar erzielten die Gastgeber erneut den ersten Treffer und konnten den Abstand auf zwei Tore verkürzen, doch dichter kamen sie im weiteren Spielverlauf nie an den HVB heran. Immer wieder gelang es den Barsinghäusern, umgehend die Führung wieder auszubauen. In der 50. Spielminute öffneten die Gastgeber dann die Abwehr und nahmen die jeweils die halblinken und halbrechten Rückraumspieler des HVB in enge Manndeckung. Das sorgte kurzfristig für Abstimmungsprobleme beim HVB und veranlasste Löffler, die grüne Karte für ein Team-Timeout auf den Tisch des Kampfgerichts zu legen. Die Ansprache hatte augenscheinlich Erfolg, denn nun nutzten die HVBer den vielen Raum für das Zusammenspiel zwischen Mittelmann, Kreisläufer und den beiden Außenspielern. Das Heimpublikum wurde nun immer stiller, während der HVB schließlich einen verdienten 30:33-Sieg mit an den Deister nahm. Löffler freute sich deutlich über die beiden Punkte. Denn „hier werden noch einige Mannschaften Punkte lassen!“, so seine Meinung. Sein Team zeigte bei der Rückkehr in die Oberliga eine gute Leistung, wollte den Sieg unbedingt. In der Abwehr war es dem HVB fast über die gesamte Spielzeit gelungen, die Anspiele an den Kreis zu unterbinden. Und im Angriff deuteten seine Spieler ihr Können wiederholt an und schlossen die Spielzüge erfolgreich ab. Dennoch wollte Löffler den Erfolg nicht überbewerten. Die Bestätigung muss am kommenden Sonntag im ersten Heimspiel gegen den MTV Soltau erfolgen. Anwurf ist dann um 17.00 Uhr in der Glück-Auf-Halle Barsinghausen. Für den HVB spielten M. Daseking und Harre im Tor, Graafmann (2), Kunze (10), P. Daseking (3), Tebbe (2), Dreyer (1), Strulik (2), Schulze Schwering (2), Schieb (1), Zimmermann (5) und Gogol (5).