HVB: Jetzt fliegt der Ball wieder

BARSINGHAUSEN (red).

Nach drei Wochen Pause fliegt beim HV Barsinghausen wieder der Ball. Am Sonntag (17 Uhr) holen die Deisterstädter die ursprünglich am 1. Oktober angesetzte Begegnung bei der TSG Emmerthal nach. In den Ferien wurde deshalb voll trainiert. „Es hat zwar der ein oder andere gefehlt, aber es war in Ordnung“, sagt Trainer Jürgen Löffler. Ärgerlich: Löffler muss auf Kevin Loh (Foto) verzichten, der seinen Urlaub extra in die Ferien gelegt hatte, um kein Spiel zu verpassen. Sehr zufrieden ist er indes mit dem Saisonstart. 6:2 Punkte bedeuten bisher Platz drei in Deutschland Tabelle. „Wir sind gut in Tritt“, findet Löffler. Das Ziel für die kommenden Wochen ist klar: so lange wie möglich den Anschluss nach oben halten. Auch Emmerthal ist mit 4:4 Zählern für einen Aufsteiger sehr ordentlich in die Saison gekommen. Den HVB erwartet insofern kein leichtes Spiel, aber „wenn wir an unsere bisherigen Leistungen anknüpfen, haben wir eine gute Chance“, sagt Löffler. Sein Erfolgsrezept: Kompakt in der Abwehr stehen und Gegenstöße laufen. Nach der Jahrtausendwende war das Spiel beider Teams übrigens ein Traditionsduell in der Oberliga. Als der HVB in der Saison 2008/2009 abstieg, trennten sich die Wege beider Clubs. Die Gastgeber mussten zwischenzeitlich sogar runter bis in die Landesliga.