IG Stadtfest plant bereits für das nächste Jahr

IG blickt positiv zurück und in die Zukunft / Mehr Bühnen, mehr Musikprogramm und noch mehr Stimmung

Nils Huschke (vo.li.), Torsten Sander und Andy Kreft von der IG Stadtfest planen schon das nächste Stadtfest.

BARSINGHAUSEN (fk). Der Vorstand der Interessengemeinschaft Stadtfest (IG) hat mit etwas Distanz noch einmal auf das diesjährige Stadtfest am letzten Wochenende im August zurückgeblickt und dabei reflektiert, was alles gut und natürlich auch ein wenig negativ gelaufen ist. Wobei die positiven Gesichtspunkte eindeutig überwiegen. In erster Linie dankt die IG Stadtfest den über 40.000 Besuchern, die dieses Stadtfest zu einem Erfolg gemacht haben und natürlich auch allen Institution wie der Stadt Barsinghausen, der Polizei, dem ASB sowie den 150 Sponsoren, die diesen Erfolg mit ihrer Unterstützung möglich gemacht haben. Die berichteten Torsten Sander, Nils Huschke und Andy Kreft von der IG Stadtfest. „Es war viel Arbeit, aber das gesamte Team hat dazu beigetragen, dass es ein Erfolg wurde“, berichtet der Vorsitzende der IG Torsten Sander. In finanzieller Hinsicht ist man mit den vorhandenen Mitteln ausgekommen, konnte dabei aber keine großen Rücklagen schaffen. Auch die Tatsache, dass das Sicherheitskonzept mehr als das Doppelte von dem, was es sonst gekostet hat, hat sich ausgezahlt, denn laut Sander hat es sich bewährt. Auch das gesamte Musikprogramm wurde gut angenommen, da für jede Altersklasse etwas dabei war. Rückblickend gab es nur ein größeres Problem durch die zu geringe Anzahl an Toilettenhäuschen. Dies lag sicherlich auch an dem unerwartet großem Besucherandrang und wird im nächsten Jahr mit drei weiteren Toilettenwagen korrigiert. Laut dem Vorstand der IG wird es zwar schwierig, das diesjährige 50. Stadtfest noch mal zu toppen, aber der rund 100 Mitglieder starke Verein mit seinem 30-köpfigen Orga-Team setzt alles dafür ein, wieder ein gutes Stadtfest vom 25. bis 27. August 2023 auf die Beine zu stellen. Dann sind auch wieder mehr Bühnen geplant, und zwar eine weitere Bühne mit Mittelaltermarkt am Rathaus, wofür auch wieder die Bergamtstraße gesperrt wird. Eine große Bühne ist am Ende der Fußgängerzone an der Rehrbrinkstraße geplant und die Bühne an der Klosterkirche wird etwas größer als in diesem Jahr ausfallen. Auch für das nächste Jahr ist wieder ein abwechslungsreiches Musikprogramm für alle Altersklassen sowie ein Kinderfest am Sonntag mit einer sogenannten „Mini-Playback-Show“ sowie ein Flohmarkt hinter dem Rathaus geplant. Es gibt sogar schon etliche Musiker, die im nächsten Jahr mit dabei sein werden. Unter anderem Bitter-Sweet-Alley, BÄM, Mit 18, die Jetlegs, das Helene Fischer-Double sowie Stefan Basler haben schon zugesagt, bei der nächsten großen Stadtfestpartie mit dabei zu sein.

Foto: Krüger