IG Stadtfest und Polizei ziehen eine erfreuliche Bilanz

Rund 25.000 Besucher feiern weitestgehend friedlich 

BARSINGHAUSEN (ta/red). Klaus Danner, Vorsitzender der Interessensgemeinschaft Stadtfest, ist mit der Resonanz auf das diesjährige Stadtfest mehr als zufrieden. Rund 25.000 Besucher und ein Musikprogramm für alle Altersklassen hätten für eine prima Stimmung gesorgt. Daran habe auch der gelegentliche Regen nichts ändern können, freut sich Danner. Einen besonderen Dank richtet er an die 93 Sponsoren, die über 50 Prozent der Ausgaben aufgefangen hätten, sowie an das Organisationsteam, das aus 40 Unterstützern und IG-Mitgliedern bestand.

Klaus Danner.

Klaus Danner

Positiv sei auch, dass es in diesem Jahr kaum zu Schlägereien gekommen sei. Viele Besucher hätten den Veranstaltern zu der gelungenen Fete gratuliert und hofften nun auf eine Neuauflage in 2015, sagt Danner.

Es folgt der Polizeibericht zum Stadtfest:

Körperverletzungen:
Samstag gegen 00:35 Uhr wurde im Bereich der Kirchstraße ein 19jähriger
Barsinghäuser von zwei jungen Männern mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Einer
der Täter hatte im Gedränge zunächst versucht, dem späteren Opfer Gegenstände aus
seiner Hosentasche zu ziehen. Als dieser das Vorhaben bemerkte und den Täter zur
Rede stellen wollte, schlug er und auch sein Begleiter dem 19jährigen in das Gesicht.
Gegen 01:00 Uhr wurde eine weitere Körperverletzung angezeigt, die sich auf der
Marktstraße ereignet hatte. Hier wurde ein 27jähriger offenabr grundlos von zwei bislang
unbekannten Tätern ebenfalls mit Faustschlägen im Gesicht verletzt.
Die vor Ort anwesenden Polizeikräfte konnten hierzu zwei Tatverdächtige ermitteln. Es
handelt sich bei um einen 23jährigen Hannoveraner sowie ein 26jährigen aus
Barsinghausen. Es wird geprüft, ob beide auch für die vorherige Körperverletzung in
Betracht kommen.
Sonntag gegen 02:00 Uhr wurde eine 24jährige Frau von einem zunächst unbekannten
Mann, der sich in einer Gruppe von insgesamt sechs Personen aufhielt, geschlagen. Die
Frau war an einem Getränkestand tätig und wollte diesen schließen. Der Mann
verlangte jedoch weiterhin nach Getränken und begab sich dazu sogar in den Stand. Im
Verlauf der weiteren Auseinandersetzung schlug er der Bedienung einmal mit der Hand
ins Gesicht. Später konnte durch die Polizei ein 23jähriger Barsinghäuser als möglicher
Tatverdächtiger ermittelt werden.
Vier weitere Streitigkeiten zwischen alkoholisierten Besuchern des Stadtfestes konnten
durch die vor Ort anwesende Polizei geschlichtet und so eventuelle weitere
Körperverletzungen verhindert werden.
Unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln:
Am Freitag gegen 23:30 Uhr zwei 35 und 36 Jahre alte Hannoveraner auf dem Schulhof
der Wilhelm Stedler Schule von einer Polizeistreife bei Vorbereitungen zum Konsum von
Betäubungsmitteln beobachtet. Bei ihnen wurden geringe Mengen Kokain und
Marihuana vorgefunden.
Diebstahl:
Einer 21jährigen Besucherin wurde Samstag Nacht an einem Feststand ihre
Handtasche entwendet, die sie dort für einen kurzen Augenblick unbeaufsichtigt
abgelegt hatte. In der Tasche befanden sich u.a. ein iPhone sowie persönliche Papiere.
Am frühen Sonntag Morgen wurde einem 19jährigen sein iPone entwendet, das dieser
in der Hosentasche trug.
Urinieren in der Öffentlichkeit:
Obwohl im Bereich des Stadtfestes eine ausreichende Anzahl von Toiletten vorhanden
waren, wurde wiederholt festgestellt, dass Besucher der Veranstaltung in Vorgärten
oder an Hauswände urinierten. Die Polizei leitete in diesem Zusammenhang gegen 14
Personen Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.
Hilflose Personen/Randalierer:
In zwei Fällen wurden durch die eingesetzte Polizei Personen vorgefunden, die ihren
Rausch unter freiem Himmel ausschlafen wollten. Diese konnten nach entsprechender
Ansprache überzeugt werden, ihr Zuhause aufzusuchen. Ein 28jähriger und ein
33jähriger Barsinghäuser mussten am Samstag Nacht jedoch zur Ausnüchterung in die
Gewahrsamszelle verbracht werden.
Sonntag Abend beleidigte eine 17jährige aus Barsinghausen im Vorbeigehen einen
Polizeibeamten. Im Rahmen der anschließenden Personalienfeststellung wurde dann
festgestellt, dass das Mädchen ein nicht zugelassenes Pfefferspray mit sich führte. Aus
diesem Grund wurde gegen sie neben der Strafanzeige wegen Beleidigung auch eine
weitere Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz eingeleitet.
Insgesamt verlief das Stadtfest aus polizeilicher Sicht jeodch erfreulich ruhig. Die Zahl
der festgestellten Verstöße ist insgesamt auch im Vergleich zu den Vorjahren erfreulich
gering.