ILE-Region Calenberger Land erhält Urkunde

Die beteiligten Kommunen hatten sich erfolgreich um die Teilnahme am Auswahlverfahren um EU-Fördergelder für den ländlichen Raum beworben

DSC_0005REGION (red). Die neue ILE-Region Calenberger Land hat heute in einer kleinen feierlichen Stunde die Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren für die anstehende EU-Förderperiode 2014-2020 in Empfang genommen. Die anwesenden Bürgermeister und Kommunalvertreter haben gegenüber der Landesbeauftragten Frau Beckmann noch einmal deutlich gemacht wie wichtig die Förderung des ländlichen Raumes für Barsinghausen, Gehrden, Springen und Wennigsen ist. Im Vorfeld wurden für den Wettbewerb die anstehenden Herausforderungen im Entwicklungskonzept unter großer Bürgerbeteiligung im Herbst 2014 mit entsprechenden Zielsetzungen und Handlungsvorschlägen erarbeitet. Die nächsten Schritte werden jetzt sein das eine europaweite Ausschreibung für das Regionalmanagement erfolgen wird, welches einen Zeitraum von mehreren Monaten in Anspruch nehmen wird. Das Regionalmanagement wird mit 75% von Land und EU für die nächsten sieben Jahre bezuschusst. Es hat die Aufgabe das entwickelte Konzept umzusetzen, ein tragfähiges  Akteuersnetzwerk aufzubauen, die einzelnen Projekte bis hin zu Realisierung zu führen, die Lenkungsgruppe mit Bürgermeistern, Sozial- und Wirtschaftspartnern zu begleiten, die Fördermittelakquiseund Ko-Finanzierung  durchzuführen und die jährlichen Rechenschaftsberichte zu fertigen. Bis September diesen Jahres werden die geförderten niedersächsischen Regionen sich aber noch gedulden müssen, erst ab diesem Zeitpunkt wird es eine rechtskräftige Förderrichtlinie des Landes Niedersachsen geben und auch das Landeskonzept von der EU genehmigt werden.