Im Forum für Politik und Kultur werden Auswege aus der Wachstumsfalle gesucht

Beim Themenabend am 17. März stehen auch praktische Ansätze für solidarische Lebens- und Arbeitsformen auf dem Programm

IMG_6288

Jörg Vandreier (li.) und Helmut Steinert vom Forum

BARSINGHAUSEN (ta). Für Dienstag, 17. März, 19.30 Uhr, lädt das Forum für Politik und Kultur wieder zu einem interessanten Themenabend in den ASB-Bahnhof ein. Unter der Überschrift „Solidarische und kooperative Lebens- und Arbeitsformen als Ausweg aus der ökonomischen Wachstumsfalle“ werden die Berliner Publizistin und „Expertin für die Entwicklung einer Glücksökonomie“, Annette Jensen, sowie Patrick Schreiner, Politikwissenschaftler und DGB-Autor, über praktische und theoretische Ansätze berichten. Dabei soll der Versuch unternommen werden, Gesellschaftskritik und alternative Perspektiven miteinander zu verknüpfen. Im Mittelpunkt stehen aber auch lokale und regionale Initiativen und Projekte, wie das Soziale Kaufhaus in Barsinghausen und Wennigsen, ökologisch und nachhaltige Landwirtschaften, gemeinschaftliche Wohn- und Lebensformen sowie genossenschaftliche Kooperativen. Auch zu diesen Themenkomplexen wurden kompetente Gesprächspartner eingeladen. Für das Organisatorenteam des Forums, Helmut Steinert und Jörg Vandreier, ist es aber auch wichtig, Entwicklungsimpulse für Barsinghausen zu entwickeln. Stichworte seien hier, regional produzierte Lebensmittel in den Mensen anzubieten, altersgerechte Wohn- und Pflegeformen anstelle von Altenheimen zu fördern und Begegnungsstätten der Generationen zu schaffen. Viele junge Menschen insbesondere in den Großstädten hätten längst eine Kultur des Teilens für sich entdeckt. Anhand von gewonnenen Erfahrungen und praktischen Ansätzen gelte es nun auch, das politische und verwaltungstechnische Verständnis in Barsinghausen zu modernisieren, betonen Vandreier und Steinert.

Foto: ta