In Barsinghausen sind malerische Sonnenuntergänge besonders schön

BARSINGHAUSEN/NORDGOLTERN (gk).

Das Jahr, das sich jetzt dem Ende neigt, war für Liebhaber von Sonnenuntergangfotografien ein besonderes. Selten war die Abendstimmung frei von Wolken. Geradezu bedrängt wirkte zeitweise der Himmelskörper.

Derzeit steht die Sonne tief und verschwindet am Nachmittag bereits hinter dem Deister. Die Aufnahmen entstanden sämtlichst von Nordgoltern aus, wo die Sonne im Frühjahr in Richtung Bad Nenndorf am Horizont verschwindet. Sie wandert dann bis Mitte Juni, zur Sommersonnenwende, bis Groß Munzel und anschließend wieder zurück. Der 21. Juni war der kalendarische Sommeranfang, der als Mittsommer in Skandinavien gefeiert wird. Im kommenden Jahr fällt der längste Tag des Jahres ebenfalls auf dieses Datum. Ein Jahr später jedoch auf den 20. Juni.

Gedulden müssen sich jetzt die Liebhaber des abendlichen Spektakels, das in Urlaubsorten oft eine Attraktion ist. In Barsinghausen sind malerische Sonnenuntergänge nichts Besonderes.

Fotos: Gerheide Knüttel