In Holtensen endete die dunkle Corona-Pause der Osterfeuer

Weitere Osterfeuer folgen in Egestorf, Hohenbostel, Bantorf und Langreder sowie bei „Stillers“

HOLTENSEN (fk). Das erste Osterfeuer in diesem Jahr im Stadtgebiet und das erste Osterfeuer überhaupt nach rund zwei Jahren pandemiebedingter Absagen gab es im Ortsteil Holtensen zu bestaunen. Und zwar in der Feldmark am Ende der Straße „Bultfeld“. Ausrichter war die Ortsfeuerwehr Holtensen mit ihrem neuen Ortsbrandmeister Peer Schroth und einem Team von rund 20 Helfern. Anfang des Monats kam das Okay von der Stadt und dann haben die Feuerwehrleute aus Holtensen das Feuerfeuer zu planen. „Wir sind froh darüber, dass wir die Zusage bekommen haben“, erklärte Schroth, der dieses Osterfeuer laut eigenen Angaben für die Dorfgemeinschaft durchführt. Daher gab es auch äußerst moderate Preise für alles, was angeboten wurde.

Das Team der Holtenser Feuerwehr sorgte mit leckeren Sachen vom Grill und kühlen Getränken dafür, dass sich die Ortsgemeinschaft nach sehr langer Zeit endlich wieder ein Mal treffen und einen schönen Abend genießen konnte. Die Organisation des ersten größeren Festes seit der Pandemie lief perfekt und auch das Feuer brannte schnell und ohne Probleme, sodass die Stimmung zweifelsfrei als richtig gut bezeichnet werden konnte. Sogar an die Jüngsten wurde gedacht, denn für die gab es Stockbrot backen an der Feuerschale. Weitere Osterfeuer sind am Ostersamstag ab 18 Uhr in Egestorf auf dem Gelände hinter der Gaststätte Reinecke und in Stillers Biergarten, ab 18 Uhr sowie in Hohenbostel/Winninghausen ab 19:30 Uhr auf dem Festplatz „Am Geistfeld“. Am Ostersonntag eröffnen die Ortsfeuerwehr Bantorf ab 18 Uhr ihr Osterfeuer auf dem Gelände der ehemaligen Schule in der Luttringhäuser Straße sowie die Ortsfeuerwehr Landringhausen ab 18:30 Uhr in der Feldmark, in der Verlängerung der Straße „Am Deichfeld“.

Foto: Krüger