In Stemmen ist die Maibowle der Renner

STEMMEN (gk).

Rund um die kleine Dorfkirche wurde der Wonnemonat Mai begrüßt. Einige Bewohner äußerten ihre Freude gegenüber Deister Echo darüber, dass endlich wieder gemeinsam gefeiert werden konnte. Offensichtlich hielt aber die Baustelle auf der Bundesstraße 65 etliche Bewohner benachbarter Ortsteile davon ab, dabei zu sein. Da passte es gut, dass der Heimatchor Eckerde zu einem Ständchen gekommen war. Der Applaus war herzlich. Das Schlusslied „Frieden“ ließ die Anwesenden einen Moment innehalten. Der Krieg in der Ukraine ist nicht vergessen.

Das kleine Dankeschön des ersten Vorsitzenden des Kirchenvorstands, Jahn Friedrich Freiherr von Rössing, zur Einladung von einem Glas Maibowle, wurde gerne angenommen und mit einem Ständchen gedankt. Wie schon in den vergangenen Jahren ist die, in frühlingshaftem Grün schimmernde, Bowle der Renner. Stets ist die 1. Maifeier in dem kleinen Dorf am Stemmer Berg ein Treffen für alle Familienmitglieder. Für die Kleinsten gab es mehrere Möglichkeiten der Betätigung.

Fotos Gerheide Knüttel