Indoor-Boule jetzt auch beim TSV Kirchdorf

KIRCHDORF (red).

boule04.002.2015

Das Foto zeigt v.l.Gerhard Giesecke (Sparteleiter Tennis), der Christine Wendorff und Eitel-H.Neumann zu dieser gelungenen Aktion gratuliert.

 

Mutig und entschlossen war der Auftritt der beiden Initiatoren Christine Wendorff und Eitel-H.Neumann unterstützt vom anwesenden Vorstandsmitglied Günter Hoff, Boule auch in der Halle zu betreiben. Bei der Begrüßung der Gäste, immerhin waren 34 Interessierte aus dem TSV Kirchdorf, Barsinghausen Stadt und dem Deistervorland, wie der TSV Langreder, TuS Empelde, TVG Goltern und TSV Rethen erschienen, um sich Inspiritationen zu holen. Beim TSV Kirchdorf bedarf es keiner großen Investitionen. Hallenkapazitäten sind vorhanden, sie müssen nur genutzt werden. Im Sportheim des TSV gibt es die Gymnastikhalle in der Größe von ca. 12 x 20 Metern, wo die Boulespieler/innen ihrem Wintersport nachgehen können. Dazu braucht man natürlich besondere Kugeln, die den Parkettboden nicht beschädigen. Diese Kugeln wurden den Gästen vorgestellt und in der Praxis ausprobiert. Die Kugeln wurden überwiegend positiv beurteilt. Gut, das Gewicht zu den Außenkugeln, die aus Metall sind, hat eine größere Differenz. Die Außenkugeln wiegen durchschnittlich 700g und Indor-Kugeln nur knapp 200g. Profispieler beklagen diesen Unterschied nicht. Wenn es nach der Hallensaison nach draußen geht, kommt das Gefühl für mehr Gewicht nach wenigen Trainingsstunden schnell zurück. Ein wichtiger Fakt ist, das mit den leichteren Kugeln die Wurftechnik erhalten bzw. verbessert werden kann. Besonders erwähnt wurde von Christine Wendorff, das sich Boule auch für den Schulsport eignet. Boule macht teamfähig, wirkt entspannend und löst Blockaden. Auch die Konzentration wird trainiert. Am Schluss betonte Eitel-H.Neumann: Boule ist für Jedermann geeignet, hat Stil und macht einfach Spaß. Beim TSV Kirchdorf wird die Indoor-Runde bereits am Mittwoch, den 18.Februar eingeläutet. Das einzige Kleidungsstück, das ausgewechselt werden muss, ist das Schuhwerk. Umkleideräume, Toiletten und der Service der Sportgaststätte stehen zur Verfügung. Eitel-H.Neumann meint:“Ein Superangebot des TSV Kirchdorf“.