Infoabend der Siedler zur Regenwassernutzung über die Tonne war ein voller Erfolg

HOHENBOSTEL (red).

Der erste Informationsabend der Siedler Bördedörfer mit dem Thema: „Regenwassernutzung und Wasseranschluss“ verlief erfolgreich. Die Veranstaltung besuchten ca. 40 Mitglieder und Gäste. Hans-Joachim Tilgner wies in der Einleitung auf den fortgeschrittenen Klimawandel und die daraus entstehenden lang anhaltenden Trockenperioden hin. Zudem prangerte er die hohe Regen- und Trinkwasservergeudung an. Was viele nicht noch bemerkt haben, Regenwasser ist kostbar und es ist sogar kostenfrei. Regen führt auch zum Thema Trinkwasser – und man sollte damit in den Gärten sparsam haushalten, so Tilgner. Anschließend sprach Michael Barth von der Stadt Barsinghausen zum Thema „Regenwasser sammeln in Regentonnen“ und zeigte die Möglichkeiten auf. Wasser sammeln in Regentonnen ist die einfachste Lösung.

Hier wird Regenwasser gespeichert und nach Bedarf zum Wässern in den Garten genutzt, so Barth. Hausgärten sollen möglichst mit gesammeltem Regenwasser bewässert werden, damit wird gleichzeitig wertvolles Trinkwasser aus Leitungen eingespart. Mit den Regensammlern am Dachrinnenfallrohr können sogar mehrere Regentonnen befüllt werden. Es können auch mehrere Regentonnen nebeneinander aus einem Fallrohr befüllt werden. Die Tonnen müssen nur miteinander verbunden sein. Die Baumärkte bieten Regentonnen in verschiedenen Größen und guter Qualität an. Man sollte aber doch darauf achten, dass sie frostsicher sind. Beim Aufstellen der Tonnen sollte man darauf achten, dass sie auf festem Untergrund stehen und immer mit einem Deckel sicher abgedeckt sind. Eine weitere Nutzung wäre, z.B. bei drei Tonnen, an der dritten Tonne einen sogenannten Überlauf mit einem Schlauch anzubringen und auch dieses Regenwasser für Rasen und Büsche zu nutzen. Die Siedlergemeinschaft weist auf den nächsten Informationsabend am Donnerstag, 6. Oktober, um 18 Uhr mit dem Thema: „Zisternen und Versickerung, Mulden, Biotope“ hin. Auch dieser Informationsabend findet wie immer im Landgasthaus Schisanowski in Hohenbostel statt. Die Veranstaltung ist eintrittsfrei.

Fotos: Michael Barth