Initiative vom Seniorenrat: Kleine defekte Haushaltsgeräte können künftig im Repair-Café in Schuss gebracht werden

Am Samstag, 22. Februar, ist das Reparatur-Café in der Zeit von 14 bis 17 Uhr erstmals im Seniorentreff Am Buchhorn geöffnet / Kostenfreies Angebot richtet sich an alle Altersklassen / Technisch begabte Mitstreiter gesucht

V.li.: Friedrich Prasse, Wilfried Tegtmeyer und Dietmar Redlich stellen das Projekt „Repair-Café“ vom Seniorenrat Barsinghausen vor.

BARSINGHAUSEN (ta). Wer kennt das nicht? Toaster oder Wasserkocher funktionieren nicht mehr, eine alte, liebgewonnene Uhr geht nach dem Mond oder gar nicht, die Nähmaschine streikt oder eine Lampe will einfach nicht mehr leuchten. Für die Instandsetzung von kleinen, leicht zu transportierenden Haushaltsgeräten startet der Seniorenrat Barsinghausen in Kürze mit einem neuen Projekt durch, dass sich an Menschen aus allen Altersklassen richtet. Am Samstag, 22. Februar, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr öffnet das Repair-Café (Reparatur-Café) im Seniorentreff Am Buchhorn in Barsinghausen erstmals seine Türen. „Interessierte können dann mit ihren defekten Geräten vorbeikommen und diese kostenfrei gegen eine erwünschte Spende bei Kaffee und Kuchen reparieren lassen“, erklärt Horst Petersmann vom Seniorenrat. Zum Organisationsteam gehören der Elektriker, Wilfried Tegtmeyer, seine Frau Ilona, Gisela Maas, Friedrich Prasse und Dietmar Redlich. Ursprünglich komme die Idee für solche Repair-Cafés aus den Niederlanden, aber auch in Empelde oder Gehrden würden ähnliche Projekte schon sehr gut angenommen. Vorgesehen sei, dass das Angebot immer einmal pro Monat vorgehalten werde, daher suche der Seniorenrat noch weitere Mitstreiter mit entsprechender technischer Begabung. Auch ein regelmäßiger Aushang im Infokasten bei C&A in der Marktstraße sei in Planung. Tegtmeyer sagt, es mache einfach auch Spaß, Gerätschaften, wie ein schönes, altes Radio, wieder funktionsfähig zu machen. Man repariere aber auch gerne Fahrräder. Schön sei zudem, dass man mit dem ehrenamtlichen Hilfsangebot viele Bekanntschaften knüpfen könne. Wer das Projekt tätig mit seinem Fachwissen unterstützen möchte, kann sich gerne bei Wilfried Tegtmeyer unter Telefon 05105 – 5911894 oder bei Friedrich Prasse unter der Nummer 01779661439 melden. Für den ersten Öffnungstag des Repair-Cafés am 22. Februar hofft der Seniorenrat nun auf eine gute Beteiligung und viele Besucher.

Foto: ta