Inklusiver Stadtspaziergang: Europaabgeordnete und Bundestagskandidatin zu Gast in Barsinghausen

Grüne laden Bürgerinnen und Bürger für den 28. August ein

Europaabgeordnete Katrin Langensiepen

BARSINGHAUSEN (red). Zu einem inklusiven Stadtspaziergang lädt der Ortsverband der Grünen in Barsinghausen für Samstag, 28. August ein. Begleitet wird die Veranstaltung, die gegen 10 Uhr am Bahnhof in Barsinghausen beginnt, von der Europaabgeordnete Katrin Langensiepen und der grünen Direktkandidatin für diesen Bundestagswahlkreis, Simone Meyer. Katrin Langensiepen setzt sich im Europäischen Parlament besonders für die Teilhaberechte von Menschen mit Behinderung ein, die in der UN-Behindertenrechtskonvention garantiert werden. Die Teilnehmenden gehen nach dem Auftakt am Bahnhof durch die Barsinghäuser Innenstadt, um vorhandene Missstände und Lösungsansätze zu erkunden. Fachexpertise bringt auch die Architektin Simone Meyer mit in das Gespräch. „Der Baubereich hat nicht nur Einfluss auf die Umwelt und das Klima. Er prägt auch maßgeblich die Barrierefreiheit in unserem Land. Häufig wird Barrierefreiheit mit einer rollstuhlgerechten Welt gleichgesetzt. Barrierefreiheit ist aber viel umfassender. Sie hilft den Menschen mit Beeinträchtigungen gleich welcher Art uneingeschränkt am Leben teilzuhaben. Barrierefreiheit erleichtert auch das der Leben der Pflegenden. Barrierefreiheit wird in großem Maße durch Baumaßnahmen erreicht und beeinflusst“, erklärt sie. „Wir freuen uns auf viele Anregungen und Ideen der beiden Politikerinnen, aber auch der Bürgerinnen und Bürger aus Barsinghausen. Es ist möglich, von Beginn an, ab 10 Uhr mitzugehen, aber auch zwischendurch mitzureden, zum Beispiel am Infostand der Grünen am Thie“, sagt Ortsverbandssprecherin Sabine Freitag. Der Stadtspaziergang endet gegen 12 Uhr mit einer Gesprächsrunde im ASB-Bahnhof. Wer schon vorher Fragen zum Thema Inklusion stellen möchte, kann dies per E-Mail an post@gruene-barsinghausen.de.

Bundestagskandidatin Simone Meyer

Fotos: Sven Brauers / privat