Internationaler Kulturverein wählt neuen Vorstand

Vereinsziele sind die Teilhabe und Teilnahme von Zugewanderten in der Gesellschaft zu realisieren 

BARSINGHAUSEN (ta). Auf seiner Mitgliederversammlung hat der Internationale Kulturverein Barsinghausen einen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Im Vorstand sind nun vier Kulturen aus unterschiedlichen Ländern vertreten. Bettina Klein wurde als Vorsitzende neu gewählt, während Abdulselam Dogan als Vorsitzender und Hamdula Sincar als Kassenwart in den Ämtern bestätigt wurden. Aida Restorff übernimmt künftig den Posten der Schriftführerin. In den Beisitz  wurde Hichem Mejri gewählt. Hier können noch zwei Beisitzer/innen nachgewählt werden, um zu erreichen, dass sich noch mehr Kulturen in dem Verein engagieren können. Oberste Ziele bleiben die Teilhabe und Teilnahme von zugewanderten Menschen in der Barsinghäuser Gesellschaft zu realisieren.

Vorstand_inter_Kulturverein20140428

Der neue Vorstand des Internationalen Kulturvereins setzt sich aus Kassenwart Hamdula Sincar (von links), Bettina Klein (Vorsitzende), Hichem Mejri (Beirat), Abdulselam Dogan (Vorsitzender) und Aida Restorff (Schriftführerin) zusammen.

Der alte und neue Vorsitzende, Abdulselam Gogan, berichtete über die Arbeit des Vorstands seit Herbst 2012. Insgesamt blicke der Verein auf eine erfolgreiche Arbeit mit gut besuchten Veranstaltungen zurück. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Initiativen beteiligte man sich an unterschiedlichen Veranstaltungen. So richtete der Verein das Newroz-Fest auf dem Abenteuerspielplatz Klein Basche mit aus, besuchte den ASB-Bahnhof und war an der Gründung von „Junge Mütterinitiative“ im Stadtteiltreff mitbeteiligt. Zudem standen die Teilnahme an einer Kräuterwanderung, einem „Talent-Campus“ sowie Lesungen zur Situation der Kurden und der Lage in Palästina auf dem Programm.

Obendrein initiierte der Kulturverein zusammen mit dem Internationalen Frauentreff erfolgreich den „Abend der Begegnung“ als ständigen monatlichen Begegnungstreff für Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern.

Für die nähere Zukunft wurde ein Ausflug mit Jugendlichen am Samstag, 7. Juni, zum Hochseilgarten www.seatree.de geplant. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, es sind noch einige Plätze frei. Interessierte Jugendliche ab 14 Jahren können sich noch bis zum 4. Juni bei Abdulselam Dogan unter Telefon 01777888092 melden.

Um sich erfolgreich für das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen in Barsinghausen einzusetzen, würde sich der Internationale Kulturverein sehr über neue Mitglieder und Unterstützung freuen. Nähere Infos sind bei Abdulselam Dogan unter selam.dogan@googlemail.com oder bei Bettina Klein unter ina.klein@gmx.net möglich.