Irische Lebensfreude weht durch die Petrusgemeinde

200 Besucher sind von den Auftritten der Folkgruppe „Emerald“ und den Tänzern der „Irish Inspiration“ voll auf begeistert

IMG_6166BARSINGHAUSEN (ta). Mit 200 Gästen war die Petrusgemeinde gestern bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt. Grund war der zweite Auftritt der Band „Emerald“ in Barsinghausen, die zusammen mit der Hannoveraner Stepptanzgruppe „Irish Inspiration“ für ordentlich Stimmung sorgte. Auch die Begrüßung durch Pastor Friedhelm Feldkamp hatte es in sich, schlug er doch in Gedichtform à la Wilhelm Busch einen weiten Bogen über finanzielle Lage in Griechenland und Irland bis hin zur sprichwörtlichen Lebensfreude auf der grünen Insel. Zudem wurde das Ehepaar Schön, das den unvergesslichen Konzert- und Tanzabend organisiert hatte, mit einem Präsent bedacht.

IMG_6167Emerald besteht schon seit 13 Jahren und feiert im kommenden Jahr in der jetzigen Besetzung das zehnjährige Jubiläum. Da zwei Stammmitglieder krankheitsbedingt fehlten, sorgte der begnadete Flötist Steffen Gabriel, für kurzfristige Verstärkung. Gemeinsam begeisterten die Musiker mit traditioneller Folklore aus Irland und Amerika. Als dann auch noch die Frauen der Tanzgruppe hinzu stießen, hielt es so manche Zuhörer nicht mehr auf den Sitzplätzen. Irisch erfrischend fiel auch das Getränkeangebot bei Petrus aus, denn zur Feier des Tages hatte das Organisationsteam reichlich Guiness besorgt.

IMG_6160

IMG_6158

IMG_6164

IMG_6157

IMG_6163

IMG_6155

IMG_6159

IMG_6161

IMG_6156Foto: ta