Israelische Austauschschülerinnen haben Lust auf Basche und Jungs

Heute stand ein Willkomensbesuch im Rathaus auf dem Programm / HAG pflegt seit fünf Jahren Kontakte zu Israel

IMG_8638BARSINGHAUSEN (ta). Im Rahmen des über die Bundesregierung vermittelten Johannes-Rau-Stipendiums statten zur Zeit insgesamt 20 Schüler aus Isreal der Bundesrepublik einen Besuch ab. Zwei Jugendliche, nämlich die 18-jährige Tal Lifshitz und die 17-jährige Miriam Qaddh, nehmen dabei am Austausch- und Begegnungsprogramm des Hannah-Arendt-Gymnasiums teil. Auf dem Ausflugsplan stehen unter anderem die Besichtigung des Klosterstollens, Deistertouren, der „Rote Faden“ in Hannover sowie ein abschließender Workshop in Berlin. Zusammen mit HAG-Schülerinnen, der kommissarischen Schulleiterin, Silvia Bethe, und Religionslehrerin Katharina Stumbeck wurden die beiden Gäste heute vom 1. stellvertretenden Bürgermeister, Andreas Hartig, im Rathaus empfangen, der auch gleich einige nette Geschenke parat hatte. Deutschland beschrieben sie als ziemlich groß, aber auch schön. Im Vergleich zu den heimischen Schulen in Israel sei aber auch das HAG sehr groß, andererseits seien die Klassenverbände in Deutschland sehr viel kleiner als beispielsweise in Tel Aviv. Das HAG pflegt inzwischen seit fünf Jahren enge Kontakte zu israelischen Schulen.

Foto: ta