Jetzt doch: Auf der L 391 gilt abschnittsweise Tempo 30

EGESTORF/BARSINGHAUSEN (red).

Die Stadtverwaltung und die Straßenmeisterei Wennigsen haben sich entsprechend einem SPD-Antrag darauf verständigt, auf Teilen der Landesstraße 391 die Geschwindigkeit zu reduzieren. Hintergrund für diesen Schritt ist der schlechte bauliche Zustand der Straße in diesen Abschnitten. So soll fortan auf der Stoppstraße zwischen der ehemaligen Gaststätte Deutsches Haus und der Kreuzung Stoppstraße und Landstraße die Begrenzung auf Tempo 30 gelten. Dasselbe gilt für die Siegfried-Lehmann-Straße zwischen der Kreuzung Bahnhofstraße und der Einfahrt zum Arbeiter-Samariter-Bund. Die Beschilderung soll in beiden Bereichen zeitnah angepasst werden. Ursprünglich hatte die SPD beantragt, die Tempo-30-Regelung auf der L 391 im Ortsteil Egestorf bis zur Einmündung der Brinkstraße auszudehnen. Da die Straßenmeisterei in den vergangenen Tagen umfangreiche Ausbesserungsmaßnahmen auf der Stoppstraße durchgeführt hatte, wurde davon Abstand genommen. Die Geschwindigkeitsreduzierung gilt so lange, bis die Fahrbahn in den betroffenen Abschnitten ausgebessert worden ist. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, dürfen Verkehrsteilnehmer dann wieder mit 50 Stundenkilometern unterwegs sein.

Erfolge gibt es seitens der Stadtverwaltung indessen auf dem Abschnitt der L 391 zwischen Hohenbostel und Barsinghausen zu vermelden. Auf der Fahrbahn zwischen dem Ortsausgang Barsinghausen und der Straße Noltenburg sind großflächige Sanierungsarbeiten durchgeführt worden, auf dem Bereich zwischen der Straße Noltenburg und dem Ortsausgang Hohenbostel haben ebenso einige Ausbesserungsarbeiten stattgefunden. Dessen ungeachtet bleibt die Temporeduzierung auf 50 Stundenkilometer allerdings weiterbestehen.

Foto: ta