Johanniter fördern den Kinderchor der Mariengemeinde mit Spende

BARSINGHAUSEN (red).

So etwas, wie eine vorgezogene Bescherung erlebte der Kinderchor der Mariengemeinde Barsinghausen: am heutigen Samstag überreichten Franz von Neuendorff, Andrea Langwerth-von Simmern und Marcus von Oertzen von der Johanniter Hilfsgemeinschaft Calenberg-Schaumburg eine Spende über 500 Euro. „Das ist ein Teil des Erlöses aus dem Kloster-Café, das wir jedes Jahr von der Hilfsgemeinschaft während des Stadtfestes veranstalten. Pastorin Junginger und auch die Äbtissin gaben uns den Tipp mit dem Kinderchor als ein Spendenzweck“, erklärte Franz von Neuendorff während der Spendenübergabe in der Klosterkirche. Mit den Erlösen von insgesamt rund 4500 Euro werden auch Einzelfälle unterstützt und die ukrainische Kindergruppe aus Odessa, die in Großgoltern lebt.

In der Kirche bei der Probe konnten sich die Gäste gleich einen Eindruck verschaffen von der Kinderchor-Arbeit der Gemeinde. Seit September 2021 gibt es den Chor, der ursprünglich nur als Projekt für ein Krippenspiel im letzten Jahr gegründet wurde. „Die Resonanz war so gut, dass wir daraus nun einen Kinderchor gebildet haben, der jede Woche mittwochs in verschiedenen Altersgruppen im Gemeindehaus probt. Nun freuen wir uns auf die Aufführungen mit unserem diesjährigen musikalischen Krippenspiel“, sagte Kantor Ole Magers. Mittlerweile singen rund 30 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit im Chor. Pastorin Uta Junginger dankte der Johanniter-Hilfsgemeinschaft für die Unterstützung des Chores, der ausschließlich aus Spenden finanziert werden muss. Sie freute sich über den Erfolg des Angebots und dankte Ole Magers und auch dem ehrenamtlichen Team. Das musikalische Krippenspiel wird am morgigen 4. Adventssonntag, 18. Dezember, um 10 Uhr und dann Heiligabend, 24. Dezember um 16 Uhr im Gottesdienst in der Klosterkirche zu sehen sein. Begleitet werden die Lieder von der Jugendband der Gemeinde.

Foto: + Text: Sabine Freitag