Jubel: HVB-Frauen machen vorzeitig die Meisterschaft klar

BARSINGHAUSEN (red).

Inga Neumeister war die erste HVB-Akteurin, die nach der Schlusssirene jubelnd die Arme in die Luft reckte. Sogleich kamen Swea Müller, Tanja Emme, Diana Helmstedt, Dörte Banek und Kathrin Naskowiak hinzu und taten es der HVB-Kreisläuferin gleich. Und wenige Augenblicke später waren alle Barsinghäuserinnen und auch Co-Trainer Martin Naskowiak in einer Jubeltraube verschwunden und auch bei Sonja Hofmann und Anja Carls am Kampfrichtertisch gab es freudige Gesichter. Durch den deutlichen 26:14 (13:4)-Erfolg über den TSV Loccum haben sich die 3. Handballfrauen des HV Barsinghausen vorzeitig die Meisterschaft in der Regionsklasse gesichert und stehen damit als Aufsteiger in die Regionsliga fest. „Ich wollte so gern mit meiner Mannschaft aufsteigen. Jetzt hat es endlich geklappt“, freute sich HVB-Spielertrainerin Nadine Schaefer, die das Spielgeschehen aufgrund der Korrektur von Abiturklausuren allerdings vom heimischen Schreibtisch aus per Liveticker verfolgen musste.

Wie schon beim Auswärtsspiel in Seelze vor einer Woche fanden die HVB-Frauen sehr gut in die Partie und hatten mit dem Zwischenstand von 9:1 nach 17 Minuten „einen Auftakt nach Maß“ hingelegt, wie Co-Trainer Martin Naskowiak treffend analysierte. „Das war natürlich ein guter Grundstein.“ Mit der sicheren Führung im Rücken ergaben sich für die Deisterstädterinnen verschiedene Variationsmöglichkeiten bezüglich der Aufstellung. So wechselte Martin Naskowiak beim Spielstand von 12:2 (23. Spielminute) die komplette Formation und schickte neben Lena Benecke und Silja Hülsemann mit den B-Juniorinnen Jana Borowsky, Lorina Lleshi, Rebekka Polley und Jule Hofmann alle Nachwuchsspielerinnen gemeinsam auf das Feld. „Bei dem Spielstand habe ich mir erlaubt, einen kompletten Wechsel vorzunehmen“, berichtete Martin Naskowiak. Nadine Schaefer freute sich über ihre verlässlichen Nachwuchsspielerinnen: „Ich möchte mich bei unseren jungen Mädels bedanken, die uns bei unserer Personalnot wieder so toll unterstützt haben.“ Die Abteilung Jugend forscht bot den Gästen fortan Paroli und erfreute mit ihrem engagierten Auftritt die HVB-Fans unter den knapp 30 Besuchern in der Glück-Auf-Halle. Zwar klappte gegen die nun auf Augenhöhe spielenden Gäste nicht alles perfekt, aber für solche Fälle steht ja noch eine Torhüterin zwischen den Pfosten. Mareike Schmerbach präsentierte sich erneut in bestechender Form, zeigte viele starke Paraden und hielt der jungen Garde somit den Rücken frei. „Mareike hat super gehalten“, lobte Martin Naskowiak, der aber auch dem gesamten Team ein Kompliment aussprach: „Unsere Abwehrarbeit war heute der Garant für den deutlichen Sieg, egal wer da gespielt hat. Ich bin sehr zufrieden, alle Spielerinnen haben heute alles gegeben und immer wieder auch im Angriff die Chancen gesucht.“

Nach dem 13:4-Pausenstand verzögerte sich der Wiederanpfiff, weil ein größeres Krabbeltier es sich auf der Außenbahn bei Jule Hofmann bequem gemacht hatte. Aber auch hier zeigte Mareike Schmerbach ihre Retter-Qualitäten und bugsierte das Spinnentier unter Applaus der Zuschauer vorsichtig unter die Wandverkleidung. Nach der tierischen Verzögerung traf Lena Benecke zum 14:4 (31.), Rebekka Polley erhöhte per Siebenmeter auf 15:7 (37.). Die bemühten Gäste verkürzten noch bis zum 9:15 (40.), ehe Martin Naskowiak wieder in die Wechselschublade griff und seine Formation erneut komplett tauschte. Mit einem 6:2-Lauf zogen die HVB-Frauen im Anschluss auf 21:11 davon (51.) und hatten in den finalen Minuten keinerlei Probleme mehr, den am Ende hochverdienten 26:14-Erfolg nach Hause zu bringen. „Ich bin zufrieden und glücklich, dass wir so gut durch die Saison gekommen sind und ich freue mich schon auf die nächste Spielzeit. Und eine richtig schöne Aufstiegsfeier werden wir auch noch machen“, erklärte Nadine Schaefer abschließend.

HV Barsinghausen III: Mareike Schmerbach; Jana Borowsky (2), Dörte Banek (1), Silja Hülsemann, Rebekka Polley (2/1), Kathrin Naskowiak (1), Tanja Emme (6), Inga Neumeister (1), Swea Müller (6), Diana Helmstedt (5/1), Jule Hofmann, Lena Benecke (1), Lorina Lleshi (1). Zum letzten Saisonspiel erwarten die HVB-Frauen am kommenden Sonntag (22.05.) den RSV Seelze II. Anwurf ist um 11:00 Uhr in der Glück-Auf-Halle.

Fotos: privat