Jubiläumskonzert von „Vocal Venture“ spannt einen großen Bogen

Mit 250 Zuhörern und der Latin-Jazz-Band „Take Three“ feierte der a Cappella-Chor heute sein 20-jähriges Bestehen

WICHTRINGHAUSEN (ta). 20 Jahre besteht der Barsinghäuser Chor „Vocal Venture“ nun schon. Aus diesem Anlass gab es heute in der Kornkammer des Ritterguts Wichtringhausen ein besonderes Jubiläumskonzert zu hören. Mit 250 erwartungsvollen Zuhörern war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt und unter der Leitung von Siegfried Kampkötter legten die 25 Sänger denn auch gleich mit dem Stück „Little Smile“ richtig los. Mit von der Partie war aber auch die Swing- und Latin-Jazz-Formation „Take Three“ mit ihrer Sängerin Glory de los Reyes – ein Konzertarrangement also, bei dem sich zwei außergewöhnliche musikalische Gruppen mehrmals miteinander abwechselten. Dabei hatten die „Ventures“ sowohl neue Lieder, als auch die erfolgreichsten Stücke aus den letzten zwei Jahrzehnten im Gepäck. Einen großen Bogen galt es spannen, wenn man bedenkt, dass der gemischte Chor im Jahr 1997 unter dem Namen „d’accord“ am damaligen Ganztagsgymnasium Barsinghausen aus der Taufe gehoben wurde. Es folgten die sehr erfolgreiche Teilnahme an einem Bundeswettbewerb und die Vereinigung mit der Formation „Multiple Choice“. Seit 2002 trägt der Chor den Namen Vocal Venture und hat seitdem nichts von seiner Frische und inspirierenden Ausstrahlung verloren. Im Gegenteil, der musikalische Stil ist im Laufe der Jahre eher gereift, davon zeugte nicht zuletzt der brausende Beifall aus den Reihen des Publikums.

Foto: ta