Judoka vom VSV Hohenbostel feiern beim Himmelfahrtsturnier reichlich Erfolge

HOHENBOSTEL/ELZE (red). 

Die Judoka des VSV sind am Vatertag hoch motiviert beim traditionellen Himmelfahrtsturnier des MTV Elze angetreten. Die sieben Kämper des VSV-Teams meisterten ihre Aufgaben erfolgreich und erreichten mit 1x Gold, 3x Silber und 3x Bronze eine super Bilanz. Wegen der aktuellen Beschränkungen sind Turnierveranstaltungen von Kampfsportarten in der Halle und mit körperlichem Einsatz leider noch nicht wieder zugelassen. Die Ausrichter des MTV Elze waren aber wie auch schon im letzten Jahr sehr einfallsreich bei der Organisation eines virtuellen Online-Turniers. So konnten die VSV-Judokämpfer am 28.ElzerHimmelfahrtsturnier teilnehmen, das in diesem Jahr schon zum zweiten Mal als virtuelles Himmelfahrtsturnier stattfand. Im heimischen Wohnzimmer, mit Computer, Kamera und Mikrofon via Zoom mussten die kleinen Kampfsportler viele Kraft-, Koordinations- und judospezifische Aufgaben meistern, wobei die Ausdauer auch stark gefordert war. Für die einzelnen Wettkämpfe wurden die Sportler nach Alters- und Gewichtsklasse in Wettkampfgruppen eingeteilt. Zuerst war die mit insgesamt 25 Kindern am stärksten besetzte Altersgruppe U10 an der Reihe. Henriette S. konnte in ihrer Wettkampfgruppeeinen hervorragenden ersten Platz erkämpfen. Johann T. erreichte einen sehr guten zweiten Platz. Die Geschwister Johanna S. und Jonathan S. konnten sich in ihren Gruppen den jeweils dritten Platz erkämpfen. In der Altersklasse U12 konnten Thies R. einen zweiten und Lilly S. einen dritten Platz auf dem Treppchen erringen. In der Altersklasse U15 erreichte der älteste Starter des VSV-Teams Harm R. den zweiten Platz auf dem Podest. Das war ein hervorragend organisiertes und gelungenes Turnier, wobei 90 Minuten Spaß und Aufgabenbewältigung je Altersklasse den Wettkampfcharakter für die insgesamt 52 Sportler aus 10 Vereinen ersetzten. Die VSV-Sportler sind sich einig, dass es von dieser Turnierform gerne noch weitere Wiederholungen geben kann, auch wenn bei allen Kämpfern nach diesem Turnier die Sehnsucht nach „richtigen“ Judo-Wettkämpfen noch einmal gewachsen ist. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreich Platzierten und ein großes Dankeschön an die Ausrichter nach Elze.

Foto: privat