Jugendfeuerwehr Barrigsen sucht Verstärkung

Ortsfeuerwehr kann Mitgliederstand leicht verbessern / Ehrungen und Beförderungen

BARRIGSEN (ta). Wie Ortsbrandmeister Matthias Geddert auf der Hauptversammlung der Ortsfeuerwehr Barrigsen berichtete, sei man in 2016 zu zwei Brandeinsätzen, zwei technischen Hilfeleistungen, zwei Brandsicherheitswachen und einem Fehlalarm ausgerückt. Die Zahl der geleisteten Dienst- und Übungsstunden betrug 1224. Der Wehr gehören 120 Mitglieder an, das entspricht einem Zuwachs von sechs Mitgliedern. Davon sind 32 Aktive, 74 Fördernde sowie zehn in der Altersabteilung vertreten. Der Jugendfeuerwehr gehören aktuell nur zwei Mädchen und zwei Jungen an. Aufgrund der Altersstruktur im Dorf gebe es zur Zeit schlichtweg zu wenig Kinder in Barrigsen, man hoffe aber auf drei Zutrittskandidaten, die momentan noch in der Kinderfeuerwehr Holtensen aktiv sind. Eine Beförderung gab es für Baris Orakli zum Feuerwehrmann. Geehrt wurden die Aktiven, Peter Hoven für 40 Jahre und Sigfried Solga für 50 Jahre Mitgliedschaft.