Jugendfeuerwehr Barsinghausen gewinnt erneut den Pokal

Mit der großen Siegerehrung ging heute das Zeltlager der Jugendwehren zu Ende / Erstmals nahmen auch die Kinderabteilungen an den Wettkämpfen teil

IMG_7604

Die erste Mannschaft der Jugendfeuerwehr Barsinghausen schafft die Titelverteidigung.

EGESTORF (ta). Insgesamt 15 Jugendfeuerwehren sowie erstmals auch vier Kinderfeuerwehren aus dem Stadtgebiet waren seit Freitag beim großen Zeltlager in Egestorf mit von der Partie. Neben dem Spaß am Zelten sorgten eine Fußgängerrallye, das Spiel ohne Grenzen, ein ausgefeilter Kreativteil sowie das Abschlussspiel am heutigen Sonntag für Spannung unter den knapp 200 Teilnehmern. Pünktlich um 14 Uhr stand dann die Siegerehrung durch Stadtbrandmeister Dieter Engelke, den Ausschussvorsitzenden, Max Matthiesen, Stadtjugendwartin Katja Nebel und Egestorfs Ortsbrandmeister Günter Göing auf dem Programm. Unter den Kinderfeuerwehren setzte sich die Abteilung vom Gastgeber Egestorf gegen die Konkurrenz aus Hohenbostel, Kirchdorf und Groß Munzel durch und sicherte sich so den neuen Pokal. Bei den Jugendfeuerwehren schaffte das Team 1 der Jugendwehr Barsinghausen mit 50 Punkten die erfolgreiche Titelverteidigung. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Egestorf (37 Punkte) und Kirchdorf mit 34 Punkten. Man habe sich bewusst dafür entschieden, die Kinder mit einzubinden, um sie schon früh an die Jugendwehren heranzuführen, sagte Katja Nebel. Max Matthiesen dankte der Ortsfeuerwehr Egestorf für die tolle Organisation des Zeltlagers. Neben dem Spaß erhalte der Nachwuchs durch die Veranstaltung schon früh wichtige Eindrücke von der Arbeit in der Feuerwehr, sagte der Landtagsabgeordnete.

IMG_7595

Die Egestorfer Kids gewinnen die Konkurrenz unter den Kinderfeuerwehren.

IMG_7601

IMG_7597

IMG_7600

IMG_7602Foto: ta