Jugendliche Tatverdächtige werden nach Einbruchdiebstahl festgenommen

Die Beschreibung eines Zeugen hatte die Polizei auf die Spur der Gruppe gebracht

BARSINGHAUSEN (red). Am Sonntag gegen 20:30 Uhr teilte ein Zeuge der Polizei Barsinghausen mit, dass es im Bereich des Getränkelagers an einem Supermarkt an der Werner-von-Siemens-Straße vermutlich zu einem Einbruchdiebstahl gekommen sei. Der Zeuge habe ein lautes Klirren gehört und anschließend eine Gruppe von fünf Personen gesehen, die sich zu Fuß vom Supermarkt in Richtung Bahnhof entfernt hatte. Eine Überprüfung vor Ort ergab, dass der oder die Täter zunächst einen Metallzaun überstiegen hatten und anschließend mit einem unbekannten Werkzeug versuchten, die Scheibe einer zum Getränkemarkt führenden Tür einzuschlagen. An der umgehend eingeleiteten Fahndung beteiligten sich Streifenwagen der Polizei aus Bad Nenndorf, Ronnenberg und Springe. Gegen 21:00 Uhr wurde durch eine Streifenwagenbesatzung aus Ronnenberg eine Gruppe von fünf Jugendlichen im Bereich der Hannoverschen Straße festgestellt. Da der Zeuge einige der Täter sehr gut beschreiben konnte und diese Beschreibung mit den angetroffenen Jugendlichen teilweise übereinstimmte, wird davon ausgegangen, dass diese für die Tat verantwortlich sind. Es handelt sich dabei um einen 16jährigen aus Empelde und vier Hannoveraner im Alter von 14 bis 17 Jahren. Die Tat wurde von allen Angetroffenen bestritten. Einen plausiblen Grund für ihren Aufenthalt in Barsinghausen konnten sie nicht nennen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Barsinghausen unter der Tel.-Nr. 05105-5230 in Verbindung zu setzen.