Jugendpflege veranstaltet heute wieder den „Skate-Donnerstag“ im Stadtteilpark

BARSINGHAUSEN (red).

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Barsinghausen hat in den vergangenen sechs Wochen jeweils donnerstags von 15-20 Uhr den Skatepark im Stadtteilpark belebt. Kinder und Jugendliche konnten sich dort Skateboards, BMX-Räder, Helme und Schoner leihen, und unter professioneller Anleitung einige Tricks lernen. Arne Blum absolvierte bei der Stadt Barsinghausen ein Praktikum im Rahmen des Studiums zur Sozialen Arbeit, welches er nun beendet. „Mir hat es viel Freude bereitet den Kindern und Jugendlichen mein Hobby näher zu bringen und sie für diesen Sport zu begeistern“ erzählt Arne, der seit vielen Jahren diesem Hobby in Barsinghausen nachgeht. In den letzten Wochen haben jeden Donnerstag über zehn Kinder dieses kostenfreie Angebot wahrgenommen und ihre koordinativen Fähigkeiten auf Bike und Board geschult. Dieses Angebot muss nun personalbedingt ruhen. Jedoch stehen die Aussichten sehr gut, dass nach den Herbstferien der Skatedonnerstag für weitere sechs Wochen, von einem weiteren Praktikanten, fortgesetzt wird.

„Langfristig streben wir an, den Skateplatz regelmäßig mit Angeboten dieser Art zu beleben. Kinder und Jugendliche sollen auch im Frühjahr 2020 die Möglichkeit erhalten sich die Ausrüstung zu leihen und an verschiedenen Workshops teilzunehmen, da Biken und Skaten weiterhin beliebte Trendsportarten sind und eine wertvolle Ergänzung in der Barsinghäuser Sportlandschaft darstellen“ ergänzt Jugendpfleger Björn Wende. Der letzte Skatedonnerstag findet am heute in der Zeit von 15-20 Uhr statt, sofern es die Witterung zu lässt.

Foto: Stadt