Junge Generation soll Votum für die Gestaltung des künftigen Jugendraums abgeben

Videokonferenz der Stadtjugendpflege findet am 18. Februar statt

BARSINGHAUSEN (red). Bereits im Jahr 2017 hat der Rat der Stadt Barsinghausen beschlossen einen Jugendraum zum Feiern für Jugendliche in Barsinghausen zu schaffen. Nachdem zunächst der Rat und die Verwaltung einen geeigneten Standort gesucht haben, wurde sich schließlich auf den Anbau eines zusätzlichen Raumes an dem Gebäude auf dem Abenteuerspielplatz Klein Basche entschieden. Mit dieser Lösung wird die Jugendeinrichtung Klein Basche deutlich an Attraktivität gewinnen, sich die Jugendarbeit unter der Woche ausweiten können und zusätzlich das eigenständige Feiern von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermöglichen. In wenigen Tagen soll hierfür der Bauantrag eingereicht werden, damit die Bauarbeiten noch in diesem Frühjahr beginnen und die Eröffnung im Herbst erfolgen kann. Daher wird es höchste Zeit mit den potenziellen Nutzern und Nutzerinnen zusammenzukommen, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Alle Jugendlichen, die gerne einmal eine Party in dem Jugendraum durchführen, sich dort mit Freunden treffen oder die Räumlichkeiten für andere Zwecke nutzen möchten, haben nun die Gelegenheit sich an den Planungen, im Sinne des § 36 Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes, zu beteiligen. Nachdem der derzeitige Planungsstand vorgestellt wurde, werden die wichtigsten Fragestellungen des ersten Treffens sein:

  1. Wie sollen die Räumlichkeiten gestaltet werden?
  2. Welche Funktionsbereiche und welche Ausstattung müssen vorhanden sein?
  3. Unter Einhaltung welcher Regelungen soll der Raum genutzt werden?

Die bei diesem Treffen gesammelten Erkenntnisse werden dann bei den weiteren Planungsschritten beachtet und anschließend ein Nutzungskonzept entwickelt und dem Rat der Stadt Barsinghausen vorgestellt. Alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14-21 Jahren sind herzlich willkommen an der ersten Videokonferenz am 18. Februar ab 19 Uhr teilzunehmen. Der Link zur Teilnahme ist per Mail an bjoern.wende@stadt-barsinghausen.de, per Whatsapp von Tim-Yannick Krutzky unter der Nummer 0173/6792890, in allen Jugendeinrichtungen der Stadt Barsinghausen oder über juba_basche auf Instagram erhältlich.

Foto: ta