Kaiserhof: Pläne für Seniorenresidenz und Ärztezentrum werden vorgestellt

Der Baubeginn ist für den kommenden Sommer vorgesehen

IMG_4365BARSINGHAUSEN (ta). Im Bauauschuss wurden heute die Pläne des Investors, der Grewe GmbH, zum Bau einer Seniorenresidenz und eines Ärztehauses auf dem Gelände des ehemaligen Kaiserhofs vorgestellt. In dem Bereich zwischen Volkers Hof, Bahnhof- und Marktstraße solle ein drei- bis viergeschossiger Komplex mit zwei Nutzungseinheiten errichtet werden, so Andrees Depping vom gleichnamigen Ingenieurbüro.

Vorgesehen seien 84 Plätze für Senioren, eine große Caféteria, helle Innenhöfe, eine Dachterrasse und eine integrierte Küche. Ausgerichtet sei das Heim nach Osten, während die Zufahrt zur Tiefgarage von Volkers Hof geplant sei. Im Erdgeschoss sollen ein Ärztezentrum, ein Kosmetikraum, eine Apotheke sowie Büro- und Seminarräume eingerichtet werden. Im zweiten Obergeschoss ist die Etablierung einer Physiopraxis und im dritten Geschoss eine Einrichtung für betreutes Wohnen geplant. Der Bauantrag soll noch in diesem Jahr gestellt werden, Baubeginn sei schon im Sommer 2015 möglich, so Depping.

Kritisch äußerte sich CDU- Ratsherr Max Matthiesen: „Ein zusätzliches Pflegeheim ist in Barsinghausen aus sozialpolitischen Gründen überflüssig.“ Bei der Abstimmung votierten dann zehn Ausschussmitglieder für und Matthiesen gegen die Pläne.

 

IMG_4364Foto: ta